Beschreibung des Vorschlags
Essen-Kray (ca. 20000 EW) und Bochum-Wattenscheid (ca. 73000 EW) dürften die beiden größten Orte Deutschlands sein, die zwar eine gemeinsame Stadtgrenze haben und unmittelbar aneinander grenzen, aber keine direkte ÖPNV-Verbindung zwischeneinander haben. Die einzige Möglichkeit derzeit von Kray nach Wattenscheid mit dem ÖPNV direkt über die Stadtgrenze Kray/Wattenscheid zu fahren, ist die stündliche Linie RB40, die mit dem RRX wegfallen wird. Außerdem betrachte ich sie als unzureichend, da die Bahnhöfe Essen-Kray Süd und Bochum-Wattenscheid nicht gerade zentral liegen. Im Gegenteil: Die Zentren von Kray und Wattenscheid liegen nördlich der A40 und die Bahnhöfe Kray Süd und Wattenscheid liegen südlich der A40. Das ist aus meiner Sicht wirklich unzureichend.
Ich habe schon einige Ideen dazu aufgebracht, z. B. den Neubau einer Straßenbahn (über Bf Wattenscheid und nicht über Bf Wattenscheid) oder die Verlängerung der Linie 365 vom Real-Markt. Hier möchte ich die naheliegende Lösung durch Verlängerung der Buslinie 144 ab Kray Grimbergstraße vorschlagen. Sie soll dabei über Wattenscheid-Leithe möglichst direkt in die Innenstadt von Wattenscheid fahren. Als Endpunkt sehe ich den Bahnhof Wattenscheid vor, wo sie im Bereich des P+R-Platzes wendet. So kann Essen-Kray auch sehr gut an den RRX in Richtung Bochum und Dortmund angeschlossen werden. Vorteile gegenüber der RB40 ist der dichtere Takt und die deutlich günstigere Direktverbindung zwischen den Zentren von Kray und Wattenscheid. Sollte irgendwann man eine Straßenbahn von Essen-Zentrum nach Essen-Kray verkehren, dann soll diese von Kray nach Wattenscheid weitergeführt werden. Die Trassen entnimmt man dann meinen beiden Straßenbahnvorschlägen: über Bf Wattenscheid und nicht über Bf Wattenscheid
Ich weiß nicht genau, wann vor knapp 20 Jahren die Buslinie 392 eingestellt wurde. Im Fahrplanbuch Essen 2001/2002 (ab 30.09.01) ist die Linie noch enthalten. Sie führte auf direktem Weg von Kray Nord Bahnhof, Markt und Sparkasse (heute Kray Mitte) über die Ottostraße, die Halterner Straße, Krayer Straße, ein kurzes Stück Gelsenkirchener Straße, Lohrheidestraße, Lyrenstraße und Friedrich-Ebert-Straße zur Endstation Freiheitstraße in Wattenscheid. Auf dem Rückweg starteten die Fahrten bereits am August-Bebel-Platz. Erste Abfahrt ab A-Bebel-Platz war mo-fr 5:54, dann stündlich bis 18:54, Fahrzeit bis Kray Nord 16 Minuten, nach 2 Minuten Aufenthalt dort Rückfahrt nach Wattenscheid, Ankunft Freiheitstraße zur Minute 30. (samstags 6:54 bis 15:30 Uhr, sonntags kein Verkehr). Ich habe damals schon den absolut unattraktiven Stundentakt für den Grund der geringen Nachfrage gehalten. Die von dir skizzierte verlängerte Linie 144 würde vermutlich je nach Tageszeit im 20- bzw. 30-Minuten-Takt fahren. Allerdings wäre die Fahrzeit auch deutlich länger, zwischen Kray Nord Bf und A-Bebel-Platz schätze ich mindestens 22 Minuten ein, eher mehr. Ein attraktiver Nahverkehr darf nicht an den Stadtgrenzen enden, insofern sollte man einer solchen Linie eine Chance geben. Wenn das Problem Spurbus nicht wäre, könnte man ja sogar eine Linie von Essen Hbf über Grimbergstraße nach Wattenscheid durchbinden…