Ein Kommentar zu “E:/BO:/WAT: 144 nach Wattenscheid

  1. Ich weiß nicht genau, wann vor knapp 20 Jahren die Buslinie 392 eingestellt wurde. Im Fahrplanbuch Essen 2001/2002 (ab 30.09.01) ist die Linie noch enthalten. Sie führte auf direktem Weg von Kray Nord Bahnhof, Markt und Sparkasse (heute Kray Mitte) über die Ottostraße, die Halterner Straße, Krayer Straße, ein kurzes Stück Gelsenkirchener Straße, Lohrheidestraße, Lyrenstraße und Friedrich-Ebert-Straße zur Endstation Freiheitstraße in Wattenscheid. Auf dem Rückweg starteten die Fahrten bereits am August-Bebel-Platz.  Erste Abfahrt ab A-Bebel-Platz war mo-fr 5:54, dann stündlich bis 18:54, Fahrzeit bis Kray Nord 16 Minuten, nach 2 Minuten Aufenthalt dort Rückfahrt nach Wattenscheid, Ankunft Freiheitstraße zur Minute 30. (samstags 6:54 bis 15:30 Uhr, sonntags kein Verkehr). Ich habe damals schon den absolut unattraktiven Stundentakt für den Grund der geringen Nachfrage gehalten. Die von dir skizzierte verlängerte Linie 144 würde vermutlich je nach Tageszeit im 20- bzw. 30-Minuten-Takt fahren. Allerdings wäre die Fahrzeit auch deutlich länger, zwischen Kray Nord Bf und A-Bebel-Platz schätze ich mindestens 22 Minuten ein, eher mehr. Ein attraktiver Nahverkehr darf nicht an den Stadtgrenzen enden, insofern sollte man einer solchen Linie eine Chance geben. Wenn das Problem Spurbus nicht wäre, könnte man ja sogar eine Linie von Essen Hbf über Grimbergstraße nach Wattenscheid durchbinden…

     

     

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.