5 Kommentare zu “Duisburg – Moers – Baerl – Orsoy – Rheinberg

  1. Die Idee hat etwas, aber ein bisschen fortschrittlicher darfs schon sein: das hier wäre doch ein Einsatzgebiet für Wasserstofftriebwagen. Die ersten Prototypen fahren ja aktuell schon im Fahrgastbetrieb.

    Außerdem ist das, was du beschreibst, auch weniger eine S-Bahn als vielmehr eine Regionalbahn.

  2. Die Idee sagt mir zu, problematisch sehe ich nur, dass wenn man diese Strecke und deine Linie nach Vluyn/Lintfort umsetzt plötzlich nicht nur einen 30 Minuten Takt zwischen Moers und Duisburg hat, sondern eher einen 10 Min Takt, das hat selbst  Köln-Düsseldorf-Dortmund mit dem RRX später nicht. Gibt es diese Nachfrage? Sonst gäbe es das jetzt schon oder nicht?

  3. Den Haltepunkt südlich von Eversael würde ich weglassen. Da ist nichts los. Aus Eversael bist du mit dem Fahrrad fast genauso schnell in Budberg oder Orsoy. Anstelle von Orsoyerberg würde ich an dem alten Haltepunkt Lohheide halten, wordurch sich die Haltepunkte besser auf die Strecke verteilen (Fahrgäste aus Orsoyerberg können auch in Orsoy oder Lohheide einsteigen).

    Vorstellbar wäre in meinen Augen auch eine Dreierflügelung in Moers. Ein Wagen nach Rheinberg (via Orsoy), einer nach Vluyn und einer nach Kamp-Lintfort (Kopf machen am Baggersee Vietenhof).

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.