Beschreibung des Vorschlags
Ich habe mal den Vorschlag des Galaktischen für eine Neubastrecke nach Gerresheim entlang der Cranachstraße, Hellweg, Dreherstraße (ist eine Straße, besitzt aber drei Namen) weitergesponnen und mir eine Verbindung überlegt, wie man diese an die vorhandene U73-Strecke zum S-Bahnhof Gerresheim anschließen könnte. Diese soll laut NVP Düsseldorf sogar zu einem Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Gerresheimer Glashütte verlängert werden, welche sich in nördlicher Nachbarschaft zum S-Bahnhof Düsseldorf-Gerresheim befindet.
Als Zulaufstrecke zur Wehrhahn-Linie könnte meine vorgeschlagene Strecke interessant sein, jedoch nicht unbedingt für eine Straßenbahnlinie von der Gerresheimer Glashütte nach Flingern-Nord und zum Hauptbahnhof, da vom S-Bahnhof Gerresheim nach Flingern-Nord und zum Hauptbahnhof in einer für die Straßenbahn unerreichbar kurzen Reisezeit von 7 Minuten die S-Bahnlinien S8 und S28 verkehren.
An Sich keine schlechte Idee, allerdings gibt es im Bereich Glashütte und an der Haltestelle davor nur sehr wenig Bebauung. Da stellt sich natürlich die Frage, ob sich eine solche Linie rechnet. Als Alternative könntest du im Bereich der Gubener Straße eine Unterführung unter den Gleisen einrichten und die Strecke entlang dieser bis zum Sandträger weg verlaufen lassen. Dort würde die Linie dann in meine neu vorgeschlagene Trasse einbiegen und so über einen mittelgroßen Umweg nach Gerresheim führen. so würden auch die Anwohner von Vennhausen von dieser Verbindung profitieren.
Noch gibt es entlang der ehemaligen Gerresheimer Glashütte wenig Bebauung, jedoch entsteht dort gerade ein ganz neuer Stadtteil
Oh, das wusste ich nicht. Dann ergibt das ganze natürlich deutlich mehr Sinn.
Ich hatte die Überlegung die Strecke weiter über die Dreher Straße zu führen und dann entlang der nördl. Düssel zum Glasmacherviertel um so auch noch das Neubaugebiet „Am Quellenbusch“ anzuschließen.
Die Idee mit dem Ausführung als Straßenbahnvariante zum Hbf würde ich nicht gleich ausschließen, beide haben ihren Reiz. Jemand vom Siedlerweg ist mit Sicherheit so schneller am Hbf als wenn er erst zum S-Bahnhof fährt und dort umsteigen muss. Durch Überlagerung mit der 709 ließe sich auch prima ein 5-Minuten-Takt ab Hoffeldstraße einrichten, der ja heute schon in der HVZ besteht.