Dürchgängige Spnv-verbindung im nordosten Hannovers

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlaf, welcher an sich nicht einfach zu erstellen ist, welcher aber eine dürchgängige Spnv-Verbindung im nordosten Hannover aus.

Hierbei schert sie an der Bestandsstrecke hinter der Karl-Wichert-Allee aus und taucht gleich in den Untergrund ab und fährt richtung Misburg-Nord nach Meyers Garten und unterquert den misburger Wald und das Autobahnkreuz Hannover-Bucholz. Von hier aus gibt es zwei Varianten:

Bei Variante 1 taucht sie zwischen dem altwarmbüchener See und dem Messeschnellweg/ A37 auf, fährt um den sie richtung Altwarmbüchen zur Bushaltestelle Am Walde und danch weiter Richtung A7. der Vorteil ist Hierbei eine nähere anbindung nach Kirchhorst.

 

Bei Variante 2 fährt sie weiter unter Tage richtung Altwarmbüchen, macht am Hornbach Halt und taucht dann hinter dem Ort auf. Der Vorteil ist Hierbei eine nähere Anbindung zum A2-Center.

 

Hinter Altwarmbüchen überquert sie die A7 und fährt parallel zu Dieser.  Kurz vor Isernhagen FB taucht sie wieder ab, macht am Lohner Weg gegenüber vom Rewe-Markt Halt, unterquert  die A7 und taucht danach wieder auf. Von Hieraus fährt sie weiter Richtung Norden und schließt an der bestehenden Strecke wieder an. Gedacht war dazu eingentlich, die Strcke weiter Richtung Wedemark zuführen, halte aber eine Verknüpfung mit der Strecke Langenhagen-Celle wichtig.

 

Anfangs habe ich gedacht, die Strecke hinter dem Bahnhof Anderten/Misburg beginnen zu lassen. Da Misburg-Süd aber dürch die Zementindustrie geprägt ist, würde diese eine weite umfahrung benötigen, da ich eine unterquerung nicht für sinvoll halte.

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3 Kommentare zu “Dürchgängige Spnv-verbindung im nordosten Hannovers

  1. An sich ist die Idee ja nicht schlecht, der Vorschlag ist aber echt rudimentär ausgearbeitet:

    Die Kurvenradien in Großburgwedel und am Tiergarten sind zu eng, oder zumindest deutlich enger als nötig. Das reduziert die Reisegeschwindigkeit erheblich.

    Hierbei schert sie an der Bestandsstrecke hinter der Karl-Wichert-Allee aus und taucht gleich in den Untergrund ab und fährt richtung Misburg-Nord nach Meyers Garten und unterquert den misburger Wald und das Autobahnkreuz Hannover-Bucholz.

    Unnötig, vor allem für so eine Randrelation wie diese. Kannst die Strecke problemlos oberirdisch über den Mittellandkanal und den Mitbürger Stichkanal führen, das ist deutlich günstiger. Ja, da ist ein kleines Industriegrundstück im Weg, aber da stehen noch nicht mal Hallen und es ist auch noch recht luftig drumherum. Ne Unterführung für Betriebsfahrzeuge und Mitarbeiter unter einer Strecke, die wegen der beiden Brücken eh in Hochlage verlaufen würde, ist deutlich günstiger als der Riesentunnel. In Misburg kannst du die Trasse auch erst mal oberirdisch durch die Kleingärten führen und musst dann nur das Ortszentrum untertunneln.

    Bei Variante 1 taucht sie zwischen dem altwarmbüchener See und dem Messeschnellweg/ A37 auf, fährt um den sie richtung Altwarmbüchen zur Bushaltestelle Am Walde und danch weiter Richtung A7. der Vorteil ist Hierbei eine nähere anbindung nach Kirchhorst.

    Bei Variante 2 fährt sie weiter unter Tage richtung Altwarmbüchen, macht am Hornbach Halt und taucht dann hinter dem Ort auf. Der Vorteil ist Hierbei eine nähere Anbindung zum A2-Center.

    Meine Meinung: Definitiv Variante 1. Altwarmbüchen zu untertunneln um einen größeren Autobahnrasthof anzubinden, der zudem bereits durch die Stadtbahn erschlossen ist, macht absolut keinen Sinn.

    1. Ob die Wiesenflächen mit Gleisen ausgestattet werden dürfen, bin ich mir nicht sicher, da diese unter Landschaftschutz stehen und nicht bebaut werden dürfen.

      Bei Großburgwedel könnte man ggf die beiden Bahnhöfe Großburgwedel und Isernhagen zit eigwnem Gleis je Bahnsteig zu einem neuem Bahnhof zusammen legen und die neue Trasse als Turmbahnhof rüber und dann weiter Richtung Wedemark. Ggf könnte sich dort ein neues Zentrum entwickeln und die beiden Orte Großburgwedel und Isernhagen HB könnten zusammenwachsen. Dafür müsste dann eine Linie Isernhagen verlängert werden und der Busverkehr in Großburgwedel neu ausgerichtet, da dieser auf dem bisherigen Bahnhof im Norden und dem Schulzentrum im Süden ausgelegt ist.

  2. Mit der Station Großburgwedel/Gewerbegebiet würde man auch den Miterarbeitern vom Rossmann helfen denn der Gewerbegebiet gehört Rossmann.
    Also gar nicht schlecht Idee.
    Die du da hast.

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