Beschreibung des Vorschlags
Der hier vorgestellte Vorschlag basiert auf einer Strecke zur MSV-Arena und der Strecke der ehemaligen Straßenbahnlinie 909. Sie erlaubt es die U79 mittels einer Streckenführung durch Neudorf über weniger Umwege an den Duisburger Hauptbahnhof zu führen und wäre auch bezogen auf die Idee einer Straßenbahn nach Duisburg-Homberg und Duisburg-Rheinhausen in der Hinsicht sinnvoll, da der Duisburger Stammstreckentunnel derzeit drei Westäste, aber nur zwei Ostäste besitzt und mit je einer Strecke nach Homberg und einer nach Rheinhausen zwei weitere Westäste, jedoch keine Ostäste hinzukämen.
Mir gefällt die Idee, auch wenn ich die Haltestelle südlich des Hbf-Ost nach Süden an den Tunnelausgang verlegen würde. Wäre eine Verlängerung nach Wedau denkbar?
Mal ganz pragmatisch gedacht, für eine Neubaustrecke erkenne ich hier – gemessen an den Duisburger Finanzen – zu wenig neue Erschließungswirkung. Wenn es dir um einen neuen Westast geht, würde ich zum einen den Sternbuschweg entlang fahren und dann entweder an der Lotharstraße oder an der Schweizerstraße auf die bestehende Trasse einbiegen. So spart man sich zum einen, einen neuen Tunnelmund zu bauen, und zum anderen hat man ja damals schon die Trasse der 909 für entbehrlich gehalten, also sollte man Neudorf so zentral wie möglich anbinden um dieser Meinung entgegenzutreten. Südlich sehe ich es ähnlich, wenn du lediglich das MSV-Stadion anbinden möchtest, würde ich viel eher die RB37 mit der Walsumbahn zusammenlegen und das per EBO-SPNV erledigen. Eine Straßenbahn würde viel mehr Sinn machen wenn sie auch zusätzlich Wedau mit anbindet, und am Wolfsee könnte man ohne Probleme wenden (da existiert ja sowieso schon eine Schleife).
Wedau ist nicht sehr groß, und das MSV-Stadion ist sehr vorhersehbar in der Auslastung. Eine Möglichkeit wäre also, alle 7.5 Minuten am Grunewald zu wenden (die Betriebsstrecke vom Sternbuschweg dorthin ist sowieso notwendig) und alle 7.5 Minuten weiter zum Wolfsee zu fahren. 15-Minuten-Takt wäre hier völlig angemessen und würde bereits viele Verbesserungen mitbringen. Und zur HVZ oder zu MSV-Spielen kann man sehr einfach Verstärkerkurse einbauen.
Diese Streckenvariante hat keinerlei Aussicht auf Realisierung, erwähnt wurde bereits die klamme Haushaltslage der Stadt Duisburg. Eine bessere Aussicht auf Erfolg hätte ein Abweig am Grunewald in den Sternbuschweg und dann weiter in den Kalkweg bis zum Stadion, vielleicht sogar weiter bis zur Sechs-Seen-Platte, alles oberirdisch!