4 Kommentare zu “DU: U79 durch Neudorf

    1. Mal ganz pragmatisch gedacht, für eine Neubaustrecke erkenne ich hier – gemessen an den Duisburger Finanzen – zu wenig neue Erschließungswirkung. Wenn es dir um einen neuen Westast geht, würde ich zum einen den Sternbuschweg entlang fahren und dann entweder an der Lotharstraße oder an der Schweizerstraße auf die bestehende Trasse einbiegen. So spart man sich zum einen, einen neuen Tunnelmund zu bauen, und zum anderen hat man ja damals schon die Trasse der 909 für entbehrlich gehalten, also sollte man Neudorf so zentral wie möglich anbinden um dieser Meinung entgegenzutreten. Südlich sehe ich es ähnlich, wenn du lediglich das MSV-Stadion anbinden möchtest, würde ich viel eher die RB37 mit der Walsumbahn zusammenlegen und das per EBO-SPNV erledigen. Eine Straßenbahn würde viel mehr Sinn machen wenn sie auch zusätzlich Wedau mit anbindet, und am Wolfsee könnte man ohne Probleme wenden (da existiert ja sowieso schon eine Schleife).

      1. Wedau ist nicht sehr groß, und das MSV-Stadion ist sehr vorhersehbar in der Auslastung. Eine Möglichkeit wäre also, alle 7.5 Minuten am Grunewald zu wenden (die Betriebsstrecke vom Sternbuschweg dorthin ist sowieso notwendig) und alle 7.5 Minuten weiter zum Wolfsee zu fahren. 15-Minuten-Takt wäre hier völlig angemessen und würde bereits viele Verbesserungen mitbringen. Und zur HVZ oder zu MSV-Spielen kann man sehr einfach Verstärkerkurse einbauen.

  1. Diese Streckenvariante hat keinerlei Aussicht auf Realisierung, erwähnt wurde bereits die klamme Haushaltslage der Stadt Duisburg. Eine bessere Aussicht auf Erfolg hätte ein Abweig am Grunewald in den Sternbuschweg und dann weiter in den Kalkweg bis zum Stadion, vielleicht sogar weiter bis zur Sechs-Seen-Platte, alles oberirdisch!

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.