Beschreibung des Vorschlags
Der Bahnhof würde schon zentraler liegen, die Umsteigewege zwischen dem Friedrichsplatz und diversen Buslinien dort und dem Bahnhof Ruhrort würde sich verkürzen. Kleiner Nachteil: Dort wo der Bahnhof hinmüsste, steht der Kaufland. Natürlich könnte man denen in den Keller einen Tunnelbahnhof bauen, aber billiger wäre es den Kaufland abzureißen und gegenüber neuzubauen und die Fläche dann für den Bahnhof zu nutzen.
Die ehemalige Kaufland-Fläche wird P+R.
Sicherlich ist es hier auch aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse am bestehenden Bahnhof Ruhrort billiger, wenn man eine neue Bustrasse zwischen Kaufland und Bahnhof trassiert. Im Pinzip wird so der Verknüpfungspunkt Ruhrort Bf auch günstiger ausgebaut. Wenn man aber eine Straßenbahn nach Duisburg-Homberg baut, dann muss diese aufgrund der hohen Reisegeschwindigkeit der RB36, in Ruhrort auch die RB36 erreichen, um Duisburg-Homberg weiterhin eine attraktive schnelle Verbindung nach Meiderich und Oberhausen bieten zu können. Weil die Straßenbahn aber aus bauwirtschaftlichen Gründen wohl am Friedrichsplatz abzweigt, um die Friedrich-Ebert-Brücke zu nutzen, muss man dann wohl oder übel eine Straßenbahnwendeschleife am Bahnhof Ruhrort und eine ein bis zweiminütige Stichfahrt einplanen, was nicht ganz im Sinne der qualitativen Reisegeschwindigkeit einer Straßenbahn ist.
Um hundert Meter Fußweg einzusparen? Mmm… nein.
Nun ja. Also ich habe jetzt mal als kostengünstige Alternative meinen Vorschlag für eine Bustrasse zwischen Kaufland und Bahnhof verlinkt. Für die Linienbusse ist das noch eine gute Alternative, nur für eine Straßenbahn nach Homberg wäre diese Lösung schwierig, da die Straßenbahn ja am Friedrichsplatz von der Linie 901 abzweigt und dann auch die Strecke der Linie 901 Richtung Duisburg Hbf befährt. Den Bahnhof Ruhrort kann eine Straßenbahn aus Homberg dann nur per Stichfahrt und Straßenbahnschleife am Bahnhof erreichen. Nur solche Stichfahrten werden bei Straßenbahnlinien grundsätzlich nicht eingeplant, da sie die gute Schiene zu sehr ausbremsen.