Beschreibung des Vorschlags
Hier wieder ein Beispiel dafür, dass die meisten Buslinien an den Stadt oder Kreisgrenzen enden. So wie die SchnellBuslinie 40 der DVG. Sie führt aktuell vom Hauptbahnhof Osteingang über die BAB 59 in Richtung Walsum und endet am Overbruch.
Mein Vorschlag wäre es die Linie im Norden zum Bahnhof nach Dinslaken zu verlängern. Aktuell gibt es mit der Linie 915 der NIAG einen unregelmäßigen 2-3 Stunden Takt und Sonntags sogar gar keine Verbindung. Ziemlich schlecht, daher halte ich die Verlängerung für sinnvoll.
Im Süden würde ich den SchnellBus bis nach Kaiserwerth verlängern. Ab dem Hauptbahnhof führt sie weiter über die BAB 59 in Richtung Düsseldorf. In Huckingen wird runter gefahren und durch die Stadt gefahren. Anschließend fährt sie fast parralell zur U79 zum Klemensplatz, wo man Umsteigemöglichkeit zu einigen anderen Linien hat. Im Gegensatz zu Stadtbahn fährt der SB40 auf dem direkten Weg von der Stadtmitte nach Huckingen.
Haltestellen: Neue Haltestellen / Bestehende Haltestellen
Dinslaken Bahnhof, Evangelisches Krankenhaus, Overbruch, Franz-Lenze-Platz, Bahnhofstraße, Vierlinden, Walsum Rathaus, Hoevelerstraße, Duisburg Hbf, Duisburg Hbf Osteingang, Sittardsberg, Huckinger Markt, Kesselsberg, Wittlaer, Klemensplatz
Den Nordteil bis Dinslaken finde ich sinnvoll, die Verlängerung im Süden jedoch nicht: Es gibt bereits die U79, die völlig unabhängig von Staus immer dieselbe Fahrtzeit hat. Zudem sehe ich auch keinen Grund, warum es einen Parallelverkehr zur U79 bräuchte. Falls die Fahrzeuge überfüllt sein sollten, könnte man einfach die Takte verdichten. Der Duisburger Takt lässt noch deutliche Verdichtungen zu.
Welche Relationen soll die nördliche Verlängerung bis Dinslaken abdecken? Von Duisburg Hbf bis Dinslaken Bahnhof ist man mit dem direkten Zug über Oberhausen schneller. Von Walsum Rathaus und Vierlinden einerseits nach Dinslaken Bahnhof und Trabrennbahn/Krankenhaus andererseits bietet die Straßenbahn eine attraktivere Verbindung.
Bleiben also die Relationen a) Hoevelerstraße – Dinslaken und b) Overbruch/F-Lenze-Platz/Walsum Bahnhofstraße – Dinslaken, für die diese Linie eine attraktive Verbindung darstellt. Wie groß ist das Potenzial? Ich würde alternativ vorschlagen, die bestehende Linie 915 auf einen 60-Minuten-Takt zu verdichten, zusätzlich in der Hauptverkehrszeit morgens und nachmittags auf einen 30-Minuten-Takt. Damit wäre die Relation Franz-Lenze-Platz – Dinslaken (inklusive aller Zwischenhalte) angemessen bedient. Für alle anderen Relationen würde der Schnellbus vermutlich nur sehr geringen Mehrwert stiften.