Dresden: Verlängerung 10

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Zwischen Pieschen und der Messe gab es bereits Überlegungen zu einem Amphibienbus. Jedoch nützt ein solcher während der Messe relativ wenig, weil dieser bestenfalls 30-40 Fahrgäste aufnehmen kann. Deshalb ist eine neue Elbbrücke an dieser Stelle wohl sinnvoller. Den Amphibienbus könnte man als Übergangslösung trotzdem anschaffen, um ihn später zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz einzusetzen.

Ganz konkret würde ich die Elbbrücke, anders als im Artikel beschrieben, nur für die Straßenbahn bauen. Allerdings würde ich trotzdem eine feste Fahrbahn verwenden, um die Option für Buslinien offen zu lassen und um Transporte zur Messe über diese abwickeln zu können. Der reguläre MIV soll die Brücke allerdings nicht verwenden dürfen.

Die meiste Zeit des Jahres würde also nur die 10 an dieser Stelle die Elbe queren. Während der Messe kommen die bereits erwähnten Transporte und die 20 dazu.

Die Messelinie soll im Gegensatz zur 10 nicht nach Wilder Mann geführt werden. Stattdessen würde ich diese vom Postplatz via Maxstraße, Messe und Liststraße zum Bahnhof Neustadt (Hansastraße) führen. Gewendet würde dann in der Eisenbahnstraße.

Außerdem muss die Haltestelle Altpieschen teilweise verlegt werden, um kurze Umsteigewege zur 4 und der 9 zu ermöglichen. Die 13 könnte hingegen weiterhin die alte Haltestelle anfahren, weil man beim Rathaus Pieschen zu dieser Linie umsteigen kann. Danach folgt ein Neubauabschnitt zum Hp Pieschen, der vorher schon für die 15 gebaut werden soll und von der 10 mitbenützt wird.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Dresden: Verlängerung 10

  1. Erstmal ist das natürlich eine gute Idee, die ich hier auch schon mal in einer ähnlichen Form vorgeschlagen habe. Übrigens ist eine Umweltbrücke (Tram,Rad,Fußgänger) im Korridor Mickten/Pieschen-Ostragehege ja auch im Verkehrsentwicklungsplan 2025plus enthalten. Das einzige Problem bei dir ist das keine 2 Linien in der Schleife Mickten wenden können, da ist dann die Frage was man mit der 13 macht.

      1. Natürlich wäre das eine Möglichkeit, aber das wäre nicht gerade zuträglich für die Fahrplanstabilität. Aktuell haben eigentlich alle Linien Wendezeiten von 8-15 Minuten um einen möglichst stabilen Fahrplan zu ermöglichen. Außerdem müsste man beachten das bei Verspätungen die Linien in der richtigen Reihenfolge in Altpieschen abfahren, damit nicht die verspätete 10 dann in der Schleife hinter der pünktlichen 13 stehen muss.

        1. Jetzt habe ich die Linienführung so geändert, dass nach Wilder Mann statt Mickten gefahren wird. Da dürfte man der 3 nicht in die Quere kommen, weil die Wendeschleife zwei Gleise hat.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.