Beschreibung des Vorschlags
Ich weiß so eine direkte Verbindung von Dresden nach Döbeln gibt es von diesen Vorschlag häufiger, als Beispiel von ddstrab diesen Vorschlag. Nur das bei diesen ebenhalt die Bahn lange durch die Stadt fährt und durch die Spurbreite ein Verhängnis gibt. Oder als Beispiel diese Variante sicher als RE Verbindung nach Döbeln. um so schnell wie möglich dort anzukommen, was natürlich ein Vorteil ist. ich hatte auch dazu einen Vorschlag gemacht aber sowie geht sie auch lange durch die Stadt.
Zum Teil habe ich diese Vorschläge mit eingebunden. Diese Variante die ich hier präsentiere wäre wie eine Dresdener S-Bahn, die am HBF startet und bis Freital Potschappel auf der Strecke fährt. Um mit den Dresdner Straßenbahnen nicht in Kontakt zu treten. Und ein Vorteil hat es auch, sie müsste da nicht auf der Straße in Dresden fahren wo einige Ampeln sind. Auch die anderen öffentlichen Personen Nahverkehr, sowie der Verkehr in der Stadt. die ihre Beschleunigung durchaus behindern würden.
Ab den S-Bf. Freital-Potschappel würde sie dann Abzweigen zur Wilsdruffer Straße. Sie müsste dann mittig auf der Straße fahren. Weil leider die Straße nicht breit genug ist um für die bahn ein extra angelegten Gleiskörper zu planen. Sonst würde es sicher super gehn. Aber trotzdem würde sie dann als „Schnellbahn“ an den zentralsten Stellen des Ortes halten. Wie in Zauckerode und in Wurgwitz. Bis dort hin gab es bereits auch diesen Vorschlag. Aber weil die alte Bahnstrecke zum Teil überbaut wurde kann man schlecht die Linie von dort weiter führen. Drum dachte ich dies als alternative für das weiterführen der Linie. Sie würde dann ab Wurgwitz parallel zur Wiederitz verlaufen um ein mehlig die Steigung zu gewinnen. Eine Straßenbahn kann wahrscheinlich auch eher noch als eine Eisenbahn die Steigung gut überwinden. Ich hoffe so würde es gehen. Die Bahn würde dann in die Freitaler Straße nach Kesselsdorf fahren. Ab Grumbach wäre es wieder so ähnlich wie bei den Vorschlägen, das sie dann über Wilsdruff, Limbach, Blankenstein und Tanneberg. Über die Triebisch würde dann eine Brücke gespannt. Schließlich am Bahnhof Deutschenbora kehrt sie wieder in die Eisenbahnstrecke rein. Auf der Strecke gehts dann über Nossen, Roßwein und letzendlich nach Döbeln.
Sie könnte dann halbstündlich von Dresden nach Döbeln fahren.
Übersicht:
DRESDEN HBF – Freital Potschappel – Kesselsdorf – Wilsdruff – Tanneberg – Nossen – Roßwein – DÖBELN HBF
Das ist eine sehr gute Idee, so wird sie nicht von Anderen Straßenbahnen in DD behindert. Aber du könntest die Linie noch in die Innenstadt führen, um mehr Fahrgäste zu erreichen. Vielleicht mit einer Brücke/Tunnel auf die Budapester Str. und dann über die Marienstr. zum Postplatz.
Aber so erreicht sie nicht den HBF, gerade da hätte sie auch Anschluss an den Fernverkehr und zu den anderen S-Bahnen. Es wäre da ein günstigerer Umsteigepunkt nach Döbeln.
Mhm stimmt.