Beschreibung des Vorschlags
Im Herbst 2018, kam die Nachricht, mit der schon fast sicher ist, dass der Fernsehturm bald wiedereröffnet wird. Wer es nicht weiß, kann es sich hier durchlesen.
Doch bei einer Wiederöffnung sollte auch ein Televersum und eine Seilbahn gebaut werden. Und um die Seilbahn geht es hier. Das Beispiel, was auf der Karte zu sehen ist, muss nicht das Endergebnis sein. Die Fortführungen nach den Endstationen sind einfach als Depot gedacht.
Betreiber:
Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)
Fahrzeuge:
Kuppelbare Gondelbahnen von Tatrapoma, Garaventa oder ähnliches
Willst du daraufhin etwa die Fähre ersetzen?
Auf keinen Fall.
Aha, und wie ist der Parallelbetrieb deiner Ansicht nach zu rechtfertigen?
Die Seilbahn teurer machen, wenn man keine Monatskarte hat.
Es sollte allgemein einleuchten, dass eine an einem Seil hängende Gondelbahn naturgemäß keine Kurven durchlaufen kann. Dazu müssten die Gondeln vom Seil genommen und über Schienen auf ein anderes Seil geführt werden. Das kann man an einer Zwischenstation machen, aber nicht unterwegs!
Sorry, da gibt es schon Neuerungen, die genau das können – am Mast um ne Kurve führen.
http://www.seilbahn.net/sn/index.php?i=60&kat=1&j=1&news=7420
Oh, das kannte ich noch nicht, dann nehme ich meinen Einwand natürlich zurück.
Allerdings bleibt dennoch anzumerken, dass die fünf deutlich erkennbaren Kurven im Vorschlag wenig Sinn ergeben, ganz besonders hinter den Endpunkten.
Eine interessante Frage wäre vielleicht auch, wie scharf solche Kurven eigentlich sein können? Ich bin mir ziemlich sicher, dass es da bestimmte Grenzen gibt. Bei der Penkenbahn wird um 7° abgebogen, viel ist das nicht, mehr wäre dort aber auch nicht nötig, da sie früher ja geradeaus fuhr.
Unterwegs sollten maximal 2-3 Kurven sein. Die beiden anderen sind an den Enstationen um die Gondeln nachts reinzuholen oder auszutauschen.
Na gut. An den Enden wären die Kurven aber dennoch unnötig, weil die Abstellung der Gondeln üblicherweise innerhalb der Stationen erfolgt und nicht auf einer Betriebsstrecke dahinter.
An der Station Laubegast Fähre ist auch die Kurve zur Elbe hin nicht erforderlich, weil es völlig egal ist, in welcher Richtung des Satationsgebäude steht. Es muss nicht parallel zur Elbe sein. Es muss aber aus dem Hochwasserbett heraus, wenn es nicht beim nächsten Elbhochwasser weggespült werden soll. 😉
Auch die Kurve an der Station Niederpoyritz Fähre halte ich für unnötig, da es mir egal erscheint, ob die Seilbahn ein paar Meter weiter flußauf- oder flussabwärts in Laubegast ankommt.
Du kämst also bequem mit einer Kurve hin. Oder irre ich mich? Dann begründe doch bitte die Kurven auch in der Beschreibung.
Kurven weg, neue Station hin.