Beschreibung des Vorschlags
Die S5 in Dresden hat gerade für den innerstädtischen Verkehr ein riesiges Potential. Denn die Verbindung vom Zentrum in die westlichen Stadtteile ließe sich dadurch wesentlich beschleunigen. Das ist allerdings maßgeblich davon abhängig, wie die Haltepunkte im Dresdner Westen an den Bus und die Straßenbahn angebunden sind.
Deshalb halte ich eine Zentralhaltestelle in Cotta für essentiell für diese S-Bahn-Linie. Ebenfalls nützlich wäre hier eine Verlängerung der 1. und eine Verlegung der 12.
Außerdem wäre ein Bahnsteig am westlichsten Gleis in der Freiberger Straße sowie eine Verlegung der Straßenbahnhaltestelle in die Unterführung notwendig, um die Umsteigeverbindung ins Zentrum und in Richtung Neustadt zu beschleunigen.
Außerdem wären im Zusammenhang mit der S5 eine neue Linienführung für die 61 und eine neue Straßenbahnlinie über den Bahnhof Friedrichstadt sinnvoll. Ansonsten müsste lediglich noch ein zusätzlicher Bahnsteig am Bahnhof Niederau gebaut werden, damit dort halbstündlich S-Bahnen enden können. Jene Züge, die weiter fahren, sollen jeweils stündlich in Großenhain und Elsterwerda-Biehla enden. Insgesamt ergäbe sich somit ein Viertelstundentakt von Dresden Hbf bis Niederau.
Kleiner Nachtrag: Es existieren bereits zwei andere Vorschläge zu dem Thema:
- https://extern.linieplus.de/proposal/dresden-neues-s-bahn-netz-s7-dresden-hbf-oschatz-doberlug-kirchhain/
- https://extern.linieplus.de/proposal/dd-s-bahn-ueber-cossebaude-nach-grossenhain/
Bei diesen ist allerdings nur ein Halbstundentakt vorgesehen und der Schwerpunkt liegt stärker darauf, die Bahnverbindung für Pendler zu verbessern. In meinem Vorschlag soll hingegen vorrangig die Anbindung des Dresdner Westens ans Stadtzentrum verbessert werden. Die bessere Verbindung nach Niederau, Großenhain und Elsterwerda ist hierbei nur ein positiver Nebeneffekt. Dabei sollen im Gegensatz zum zweiten verlinkten Vorschlag die REs in die Lausitz auf der heutigen Linienführung bestehen bleiben. Genauso wie dort soll bei mir aber die RB nach Elsterwerda in der S-Bahn-Linie aufgehen.
Ich habe hierzu auch schon einen ähnlichen Vorschlag gemacht, den könntest du vielleicht verlinken. Einen Hinweis hätte ich allerdings noch, anstatt eines 15-Minuten Taktes wäre evtl. ein 10/20-Minuten Takt sinnvoller da mit diesem bessere Anschlüsse an die Straßenbahnen möglich wären.
Der Vorteil bei einem Viertelstundentakt ist, dass automatisch jede halbe Stunde ein guter Anschluss entsteht. Zusätzlich werde ich da aber noch mit einem Vorschlag zur 75 nachbessern und den Vorschlag zur Verlegung der 12 verlinken.
Okay.