Beschreibung des Vorschlags
Zur Zeit fährt die Buslinie 68 ab Goppeln/Leubnitzer Höhe über Strehlen, Lennéplatz und Prager Straße zum Postplatz und weiter in Richtung Cossebaude und Niederwartha.
Eigentlich nichts neues aber was wichtig wäre ist, warum ich den Vorschlag als Idee hatte. Das die Buslinie 68 mit zum Postplatztreff mit eingebunden werden könnte. weil sie vom Postplatz wichtige Stadtteile von Dresden verbindet. Wie Strehlen, Leubnitz, Cotta und Cossebaude. Bisher fährt die 68 außerhalb der Treffs. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das sie als Umsteigelinie gut genutzt würde.
Außerdem wäre es günstig diese Linie über den Pirnaischer Platz zum Postplatz zu führen wie bei diesen Vorschlag der vorigen Linie 75. Wenn sie zur Prager Straßen einfährt, lässt sie den Pirnaischer Platz links liegen. So dass sie kein Anschluss zu den Bahnlinien 3 und 7 besteht. Denn es ist dort schon ein wichtiger Umsteigepunkt. Daher dachte ich, dass sie von der Bürgerwiese in die vorhandene Busspur zum Pirnaischer Platz fahren würde.
Ab dort müsste eine Extra Busspur gebaut werden die von der Haltestelle in die Wilsdruffer Straße reinleitet. Ich denke baulich würde es gehen. Sodass die Buslinie 68 von Strehlen auch den Pirnaischer Platz sowie den Altmarkt bedienen kann. Sowohl schon die Linie 9 Strehlen schon die Prager Str. bedient. So gäbe es auch vom Pirnaischer Platz eine Direktanbindung nach Strehlen und Leubnitz. Außerdem würde an der Linie 68 mehr Potential steigern, da sie dann die wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in der Stadt.
Als Linienverlauf würde es dann so aussehen:
GOPPELN/LEUBNITZER HÖHE – Wasapl. – Zoo – Lennépl. – Pirnaischer Pl. – Postpl. – Bf. Mitte – Friedrichstadt – Cotta – Briesnitz – Gohlis – COSSEBAUDE/NIEDERWARTHA
Welche Verbesserung dein Vorschlag für die 68 für das nächtliche Postplatztreffen enthält ist mir ein Rätsel. Die 68 endet Nachts (kommend von Cossebaude) am Postplatz und kommt bereits 08 bzw. 38 an. Nach dem Anschluss fährt Sie um 17 bzw. 47 wieder ab. Die 68 ist also bisher gut ins Postplatztreffen integriert.
Für den Tagverkehr könnte man den Vorschlag aber sicher umsetzen.
Am Altmarkt sollte der Bus aber mit an der Straßenbahnhaltestelle halten.
Den Halt am Pirnaischer Platz (Wilsdruffer Str.) würde ich weg lassen. Zweimal dort zu Halten erscheint mir nicht Sinnvoll und in die Straßenbahnen Richtung Straßburger Platz könnte man ja bereits an den beiden Haltstellen davor umsteigen.
Bis zum Bau der kurzen Busspur am Georgplatz könnt der Bus bestimmt auch die Buszufahrt der Gegenrichtung von Georgplatz Richtung Pirnaischer Platz nutzen. Damit wäre die Umsetzung dieses Vorschlags fast ohne Bauarbeiten möglich. (Gegeben falls Ampel am Pirnasche Platz anpassen und Bau der Auf-/Abfahrt zur die Straßenbahntrasse am Altmarkt).
Nachteil ist natürlich der Verlust der Verbindung zur Pragerstraße aus dem Hausviertel an der Bürgerwiese.