Beschreibung des Vorschlags
Saxonia-Express. Nennt er sich, der RE 50. Welch klangvolle, gehobene und, ja, geschichtsträchtige Bezeichnung.
Angesichts des Halteschemas wundert man sich allerdings, dass der Zug heute überhaupt schneller ist als das große Vorbild von anno 1839: Nämlich lässt er lediglich in den Großräumen Leipzig und Dresden ein paar Halte aus, die sonst von der S-Bahn bedient werden. Dazwischen nimmt er hingegen alles mit, was noch gerade so eben einen Bahnsteig hat.
In Wirklichkeit ist er also Regionalbahn wie jede andere auch (womit sich nun endlich der Vorschlagstitel erklärt ? ) und verdient seinen tollen Namen daher eher… weniger.
Drücken wir also aufs Gaspedal und verleihen ihm auch in puncto Reisegeschwindigkeit und -komfort den Glanz, der einem ‚Saxonia-Express‘ würdig ist. Wir halten nur noch an bedeutenden Stätten und überlassen das Lumpensammeln
– zwischen Dresden und Riesa einer RB sowie
– zwischen Riesa und Leipzig einer aus Wurzen verlängerten S-Bahn (die, am Rande, auf dem Lande auch ne normale RB ist, aber so ist die S-Bahn Mitteldeutschland nun mal).
Dabei wird Riesa der Knoten zum Umsteigen: Die RB fährt so, dass sie kurz vor dem Express in Riesa ankommt, die S-Bahn fährt kurz nach ihm in Richtung Leipzig ab. So beschleunigen wir die allermeisten Reiserelationen und behalten dennoch den Dorf-zu-Dorf-Verkehr zu passablen Fahrzeiten bei.
Letztlich noch die Fahrzeugwahl:
Normalerweise bin ich, was diese angeht, eher wenig festgelegt. Hier ist es mal anders.
Denn der Tausch der Doppelstockzüge gegen die heute mehrheitlich eingesetzten ET442 vor einigen Jahren war ein deutlicher Rückschritt, die fehlende Kapazität macht sich gerade zur HVZ und am Wochenende deutlich bemerkbar. Klare Ansage daher: Bitte wieder rücktauschen! Die Hamster fahren dafür die RB und verstärken, grün-silber überpinselt, die Leipziger S-Bahn.
Vmax 160 oder 189? Da gäbe es ja grade entsprechende neue Dostos.
Ansonsten: Ja, gerne. Am besten noch weiter nach Halle via Flughafen.
Denke, 160 reicht. Für mehr müssten die Halte nochmal deutlich weiter auseinander liegen, damit sich das lohnt.
Zumal eigentlich genug Dostos da sind. Die ganzen Zweiwagenzüge der Dresdner S-Bahn zum Beispiel sind auch viel bessere Hamsterkandidaten; keine Ahnung, warum die da so stoisch dran festhalten. Weiß jetzt nicht wie viele das sind, aber was braucht man denn schon: 16 Wagen und 4 Loks für 4 Umläufe, einen Reservepark kann man sich ja mit der S1 teilen. Kriegt man schon irgendwie zusammen…
189 km/h? Das wäre ja schneller als der Fernverkehr da!
Ich finde die Beschleunigung des RE 50 für sinnvoll evtl. Verlängerung nach Halle. Aber bei mir würde es keine RB geben. Ich würde die S Bahn von Wurzen bis Riesa verlängern und dort enden lassen. Und von Dresden eine S Bahn Dresden- Priestewitz- Riesa/ Elsterwerda mit allen Unterwegshalten. Der RE 50 würde halten in Coswig, Priestewitz, Riesa, Wurzen, Borsdorf und in Leipzig verlängern nach Halle mit halt am Flughafen.
Ich würde da noch mehr aufs Gas drücken. Dresden-Mitte brauchts nicht zwingend. Coswig weg, dafür die schnellere Parallelstrecke nutzen. Und Wurzen raus, und deine neue Umfahrung nutzen. Das dann mit 189 km/h, das ist ein würdiger Saxonia-Express. Den Fernzughalt Riesa würde ich dann in Frage stellen.
Mitte kann man sich streiten, ok, obwohl.. wenig los ist da auch nicht. Coswig hab ich als „Vorfluter“ drin, also in ähnlicher Funktion wie Spandau bei den ICEs, und wegen Übergang von/nach Meißen. Wurzen halt ich schon für RE-würdig, Umfahrung oder nicht.
Und den Fernzughalt Riesa will ich _keinesfalls_ in Frage stellen 😉
Hmm naja. Also dass der Saxonia-Express einen anderen Namen bzw. eine andere Zuggattung haben könnte, da bin ich bei dir. Gut, das ließe sich einfach mit der historischen Gattung „SE“ (was in diesem Zusammenhang nicht für Saxonia-Express stehen soll, sich aber passenderweise überschneidet) lösen.
Zur Fahrzeitverringerung: Der
RESE ist heutzutage nicht einmal eine halbe Stunde langsamer als der Fernverkehr. Das ist auf der Entfernung um die 100 Kilometer kein ungewöhnlicher Wert – vergleiche Hannover–Göttingen oder Bremen–Osnabrück oder Frankfurt–Würzburg. Gibt natürlich auch Gegenbeispiele wie Hamburg–Bremen, wobei die auch eine andere Einzugskraft haben.Ich persönlich würde hier nicht unbedingt auf fernverkehrsähnliche Fahrzeiten setzen. Etwas schneller ginge es schon, wenn man Engelsdorf, Borsdorf und Radebeul streicht, dann hätte er die Abkürzung SE noch mehr verdient.
Also vier Linien nach Leipzig fahren lassen? Ich halte das nicht für sinnvoll. Der jetztige RE 50 ist super, wenn du ihn in RB 50 umbenennen willst: Ok. Wer schnell von Dresden nach Leipzig, oder umgekehrt will, kann ja den IC oder ICE nehmen, der ebenfalls in Riesa hält.
Die Hamster fahren die RB grün-silber überpinselt.
Was soll denn die S-Bahn MD in Dresden. Dann haben wir ja zwei.
Die Fahrzeuge sind super, man hat fünf bequeme Plätze nebeneinande und im besten Fall sogar 3-er + 5-er Talent 2. Talent 2 sind sowieso die besten Fahrzeuge.
Wieso 4 Linien? Es gibt den Fernverkehr und den RE50, die durchgehend zwischen beiden Großstädten fahren, mehr nicht. Also grob alle halbe Stunde ein durchgehender Zug – ich mag mich irren, aber ich find nicht, dass das zu viel ist.
Grün überpinselte Hamster als S-Bahn MD kommen nur bis Riesa, nicht nach Dresden. Keine Sorge.
> Talent 2 sind sowieso die besten Fahrzeuge.
https://www.youtube.com/watch?v=wCk4nrQ1yaQ
Du bist irgendwie Tfz-geil, oder? Kommt doch drauf an, _wofür_ son Hamster* am besten taugt.
Anstelle dieser komischen 2-Wagen-S-Bahnen fänd ich die auch besser, allein schon wegen des Energieverbrauchs bei dem ständigen Angehalte (die 143er wiegt 83 Tonnen bei 0 Fahrgastplätzen und kann keinen Strom zurückspeisen). Auf dem Saxonia halt ich sie aber schlicht für unterdimensioniert.
*) btw, apropos fahrzeuggeil: ich persönlich find im Metier „ET für S- und Regionalbahnbetrieb“ ja die (1)440 schöner. Vom Aussehen her (Kopfform) sind die zwar noch grottiger als die auch schon nicht schönen 442, innen sind sie aber viel ruhiger und angenehmer gestaltet. Letztlich Geschmackssache.
> Wieso 4 Linien? <
Bei deiner Variante würde es vier Linien geben, richtig? RB50, RE50, IC 2, ICE T.
> Grün überpinselte Hamster als S-Bahn MD kommen nur bis Riesa <
Ja, bis Dresden wäre witzig, dann könnte auch gleich die Esko aus Tschechien noch mit dazukommen. Aber nein, was soll dann die S-Bahn Dresden denken?
> Du bist irgendwie Tfz-geil, oder? <
Nein, das sind einfach meine Lieblingszüge. Und für den RE 50 sind sie perfekt. (In wirklichkeit fahren ja auch abundzu noch Dostos auf dem RE 50) Bist du schonmal VBB-Talent 2 gefahren. Das ist echter Luxus. Viel besser als so manche Dosto 1. Klasse ist es da schon in der 2. Klassse, selbst wenn man steht.
> ich persönlich find […] ja die (1)440 schöner <
Wo kommst du denn her? Ok, 1440 sind nicht schlecht, aber niemals besser als ein Talent 2!
> Bei deiner Variante würde es vier Linien geben, richtig? RB50, RE50, IC 2, ICE T.
Nee, falsch. IC und ICE kannst du zusammenfassen, weil sie zwischen L und DD die gleichen Halte bedienen und die gleiche Fahrzeit erreichen. Die „RB50“ fährt nur Dresden-Riesa, ist also raus.
Nochmal: Alle halbe Stunde ein durchgehender Zug von Dresden nach Leipzig, das ist das was rauskommt. Und das empfind ich persönlich als angemessen.
> > Grün überpinselte Hamster als S-Bahn MD […]
> bis Dresden wäre witzig
Nö, wäre nicht witzig. Wäre Quatsch.
> sind einfach meine Lieblingszüge
schon verstanden. Erklärt auch deine rosa Brille. Deswegen taugen sie trotzdem nicht für alles und jeden.
Und ja, ich bin sehr wohl schon VBB-Talent 2 gefahren, wie auch die von der S-Bahn Leipzig, wie auch die Abellios bei mir vor der Haustür etc.pp. Ich sitze dennoch lieber im Dosto als ich im Hamster stehe, so luxuriös letzteres in deinen Augen auch sein mag.
Flirt oder nix! Die 429er liegen für mich bei den mittelgroßen E-Regios doch eindeutig vorne. Und ich habe da in München mit (früher) 425, 440, 442 und 429 die volle Auswahl. Liegen in der Laufruhe und im Komfort doch eindeutig vor den Coradias und ganz eindeutig vor den Hamstern. Nur der Talent 1, mit denen die ÖBB „S-Bahn“ *husthust* spielt sind noch schlimmer, einen Triebwagen mit weniger Reisekomfort muss man erstmal bauen.
An Zeru:
Flirts hat die DB doch gar nicht genug. Die gibts nur auf der RE9 und abundzu auf der S-Bahn Rostock. Und die Flirt 3 haben bestimmt auch anderes zu tun. Und besser als Talent 2 sind sie noch lange nicht.
FLIRTs sind auch die teuersten der Triebwagen. Werden ja teilweise sogar im Fernverkehr eingesetzt (Tschechien, Polen).
ich denke wir müssen uns hier auf keinen Fall um die Fahrzeuge streiten. Das macht die Dispo.
Das SÜWEX-Netz der DB Regio umd einige Privatbahnen (Meridian, Go-Ahead in BaWü und BY) fahren damit auch. Aber das geht jetzt auch am Thema vorbei. 😉
Zu den Fahrzeiten: mit Vmax 200 werden sich IC2 und die ICE in der Fahrzeit zwar um wenige Minuten unterscheiden. Gut, man könnte natürlich den ICE die Minuten wieder abbummeln lassen, aber damit beißt sich die Katze auch etwas selbst in den Schwanz. Vom Komfort liegen die ICE-Ts auch etwas vorne, waren aber nicht umsonst ursprünglich als als ICx geplant. Ich fände es nicht ungerectfertigt, wenn zwischen L und D bei gleichem Haltemuster und fast gleicher Fahrzeit auf eine tarifliche Unterscheidung zwischen den Produktklassen A und B verzichtet wird.
> Flirt oder nix
Naja, der wäre in der Region schon ne vertibale Insellösung, was ihm Abstriche in der Wirtschaftlichkeit beschert. Zudem müssten sie komplett neu beschafft werden; mit Dostos und 442 lässt sich die Sache weitgehend aus bereits vorhandenem Material abdecken.
Könnte mir vorstellen, dass Dresden ne ganz gute Auslaufregion für die BR 112 sein kann, die bekanntlich alleranderorten langsam durch Twindexxe ersetzt wird, aber noch nicht soo alt ist, dass man sie sofort direkt auf den Schrott fahren sollte. Setzt man die auf Linien wie der hier vorgeschlagenen, mit relativ wenigen Unterwegshalten, ein, fallen ihre Nachteile gegenüber modernen Fahrzeugen – trägeres Anfahrverhalten und keine Rückspeisemöglichkeit – auch weniger ins Gewicht als im Stop&Go-Verkehr.
Lasst doch die Talent 2 und 3 fahren. Bessere Züge gibt es nicht!
Bitte wiederholte nicht die ganze Zeit, dass die Züge so toll sind – vor allem nicht ohne sinnvolle Argumente. Wir brauchen hier keine Liebesbekundungen an irgendwelche Fahrzeugmodelle.
Sinnvolle Argumente:
Der Talent 2 ist ein sehr schöner innovativer Nahverkerstriebwagen, der bis 160 km/h schnell fahren, das ist so schnell wie ein Intercity 2. Dieser moderne Elektrozug ist nicht nur ruhig, sondern klingt auch sehr schön, ja schöner als der Taurus. Der Innenraum ist vom weltweit bekannten Designer „Bombardier“ hergestellt und hat damit eine besonders gut aussehende Form. Die Sitze in der 2. Klasse sind nicht nur sehr bequem, sondern haben auch eine schöne blaue Farbe, mit interresannten dunkelblauen Punkten drauf, die man auf einer langen Fahrt gerne zählen darf. Außerdem befindet sich bei einem Viererplatz noch ein extragroßer Tisch am Fenster, auf denen meistens eine Karte der Umgebung zu sehen ist. Direkt darunter befindet sich ein Papierkorb und die Heizung, auf die man gerne seine Beine legen darf, wenn einem frostig ist. Über dem Sitz befinden sich zahlreiche Lampen, Steckdosen und Platz für seine Kleidung und viel Gepäck. Wer möchte, darf sich gern so hinsetzten dass man die interresanten elektronischen Anzeigetafeln sieht. Bei einem Zweierplatz findet man außerdem einen großen Klapptisch am Vordersitz. Außerdem gibt es in diesen Talbot leichten Nahverkerstriebwagen mehrere Merzweckbereiche in denen man sein Fahrrad abstellen kann, so wie große Gepäckstücke, z.B. einen Schlitten, während der Zugfahrt gut aufbewahren kann. Dort kann man an außerdem sehr gut stehen, falls die Sitzplätze besetzt sein sollten. Falls man aber nicht stehen möchte, kann man sich gerne einen der vielen Klappsitze herunterklappen und die Fahrt im Sitzen genießen. Eine Toilette und ein Waschbecken gibt es auch. In der 1. Klasse befinden sich noch weichere Sitze mit dem besten Leder aus ganz Deutschland. Bei den Vierer- und gegenüberliegenden Zweiersitzen, befindet sich ein riesiger Schmetterlingstisch mit einer Landkarte der kompletten Umgebung. An den Sitzen darf man sich über Armlehnen freuen, die eine Bahnfahrt mit der Baureihe 442 nochmal viel bequemer machen. Doch schon beim Einsteigen macht sich der Ultrakomfort bemerkbar. Der Abstand zwischen Zug und Bahnsteigkante wird durch intelligente Schiebetritte überbrückt, damit ein einfaches Einsteigen möglich ist. Die Türen lassen sich per Knopfdruck öffnen. Während einer Zugfahrt werden einem sicher die gutklingenden Ingo Ruff Ansagen auffallen, die das ganze nochmal angenehmer machen. Und nun darfst du den Talent 2 auf deiner nächsten Zugfahrt bewundern.
#Talent2andiemacht
Talent 2: Schön. Leise. Schnell. Komfortabel. Zuverlässig. Sicher.
und jetzt nochmal die nicht-subjektiven, wirtschaftlichen Fakten bitte.
Zusammenfassung: Günstig. Geringer Stromverbrauch. 3030 kw Leistung. Leicht. Innovativ. Sicher.
Ach, die interessanten dunkelblauen Punkte auf den Sitzen kann man zählen? Oh, das wusste ich nicht! Wenn das so ist, dann müssen natürlich wir so-fort sämtliche Schienenfahrzeuge vom Eaos (falls nicht bekannt: Das ist sowas hier) bis zum ICE3 der Verwertung zuführen und in allen Lebenslagen nur noch Talent 2 einsetzen!
Also die ganzen interessanten Features, die du so nennst, bau ich dir als
DesignerHersteller in jeden Quietschie ein, wenn du mir das Geld dafür gibst.Und die ganzen interessanten Macken, die du nicht nennst (zugige, undichte und im Winter arschkalte Führerräume , klipperklare Radsatzlager schon nach 2 Einsatzjahren, ausgeblichener Lack nach derer 4, Schiebetritte, die beim kleinsten bisschen Schnee und Matsch sofort ihren Dienst einstellen – um mal einige zu ergänzen) bau ich dir auch überall ein, wenn du mir das Geld nicht gibst, die Features aber trotzdem haben willst.
Übrigens: Setz dich, ausnahmsweise, mal in einen DB-Dosto auf der S1 und guck mal was da auf den Sitzen drauf ist. Und erzähl hinterher, wieviele davon 😉
Trotz allem möchte ich dich nur darauf hinweisen das ein Talent 2 viel wirtschaftlicher und effizienter ist, als solche Dosto-Züge.
Danke, jetzt bin ich echt schlauer.
*koppschüttl*
Das entscheiden denke ich kompetentere Menschen als Du, VVO. Oder sind die Fahrzeuge bezüglich Anschaffung, laufender Kosten und Wartung so dermassen günstig?
Langsam reichts echt mal mit Deinem Talent-Herumgeschreie. Wennst verknallt bist in die Kiste brauchst es uns ned dauernd auf die Schnauze binden!
Ist ja gut. Ich habe jetzt einen langen Text über die Vorteile des Talent 2 verfasst. Das hat viel Arbeit gemacht und mehrere Stunden gedauert. Wenn ihr noch mehr Vorteile wissen wollt, schreibe ich sie euch.
Aber gut ich sage noch eines: Wenn die MDV-Talente woanders fahren sollen, lasst sie bei der S-Bahn Dresden fahren. Dann sind wir alle froh.
wie gesagt, wirtschaftlich ist nichts gesagt, das sind nur subjektive Sachen. Das mag stimmen, jedoch interessiert das bei ner Ausschreibung niemanden und es wird nunmal eher aufs Geld gesehen. Leider, aber so ists in der Welt.
Wenns unbedingt noch mehr sein muss, dann schreib ichs morgen, oder du schaust einfach mal selbst im Internet nach.
wie gesagt brauchst Du nicht, es reicht wenn man die Frage einfach offen lässt. Da gibt es Ausschreibungen, die das denke ich gut beantworten, welche Tfz da raufkommen. Und gerade im Franken-Thüringen-Express hört man auch öfters Kritik an den (langlaufenden) Zügen.
Nö, das sind zwei bis drei Unterschiedliche Linien mit unterschiedlichen Zielen:
Köln Hbf (IC 2)
Saarbrücken Hbf (ICE T)
Wiesbaden Hbf (ICE T)
Die ICEs sind außerdem eine Minute schneller als die ICs.
Hab ich auch geschrieben. Sonst bitte noch Esko Prag und S-Bahn Berlin nach Dresden und die S-Bahn Dresden zu einem mega Netz ausbauen (was eigentlich Sinn macht).
Ich Sitze auch gerne mal im Dosto (am liebsten in der ehemaligen 1. Klasse der Dosto.03 bei der S-Bahn) aber Talent 2 sind immer am besten!
> Nö, das sind zwei bis drei Unterschiedliche Linien…
die sich zwischen Leipzig und Dresden genau wie unterscheiden?
Ist das denn soooo schwer?!
> Die ICEs sind außerdem eine Minute schneller als die ICs
Oh! Mein! Gott! Das ist natürlich der Todesstoß für meine Idee!
Hab ich dich erschreckt. Heute ist ja auch Halloween.
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.
Den RE 50 zu beschleunigen finde ich sehr wichtig. Die Halte in Dörfern wie Priestewitz, Glaubitz oder Kühren sind einfach nicht RE-würdig und bremsen die wichtige Verbindung Dresden-Riesa-Leipzig unnötig aus.
Mit einer zusätzlichen Verlängerung nach Halle wäre der RE 50 perfekt.
Auf dem RE 50 wieder Doppelstockwagen einzusetzen, begrüße ich auch sehr. Die Talent 2 sind absolut schrecklich.
Gute Idee,
Vielleicht noch Pristewitz mitnehmen, ansonsten gut.
Für die anderen Halte müssen dann ein RB oder vlt zwei S-Bahnen (von Leipzig bzw. Dresden bis nach Riesa) reichen.