Beschreibung des Vorschlags
Die Neue 81 könnte sich als Nord- Süd Buslinie von Dresden sich eigenen. Ich hatte sie auch schon im Forum aufgeschrieben und wollte sie nochmals zeichnen. Von Wilschdorf würde sie ihre aktuelle Linie bis zum Bf. Neustadt behalten. Ab Bf. Neustadt geht sie überm Neustädter Markt zum Carolaplatz. Von dort rüber zum Pirnaischer Pl. und zum HBH. Ab dort übernimmt sie die Buslinie 352 in Richtung Possendorf.
Zwischen den Haltestellen Mommsenstraße und Südhöhe könnte durchaus eine neue Haltestelle eingerichtet werden um Anschluß zur Buslinie 85 zu erhalten. Sie hieße dann „Alträcknitz“
Genauso auch das sie in Bannewitz ab dem Einkaufzentrum über dem Bannewitzer Kirchplatz fährt um dann zur HA Windbergstraße zurück fährt.
Dann wie gehabt nach Possendorf, dort würde sie enden.
Stellt sich auch die Frage, was du dann mit der Linie 478 machst, mit der die 81 zwischen Bf. Neustadt und Wilschdorf vertaktet ist. Außerdem gibt es zwischen Dresden und Possendorf bereits einen Halbstundentakt mit der Linie 360, die Linie 352 hingegen verkehrt nur zweimal am Tag, ich gehe allerdings nicht davon aus, dass die 81 nur zweimal täglich fahren soll.
Welcher Takt ist denn für diese Linie vorgesehen?
Die 81 würde schon aller 20 min fahren von Wilschdorf nach Possendorf um die 352 einzusparen. Zu der Sache mit der 478 würden 3 Möglichkeiten dazu geben:
1. Das die 478 wieder eine getrennte Linie ist und wie gehabt von Bf. Neustadt bis Radeburg fährt? So könnte die 81 problemlos von Possendorf nach Wilschdorf aller 20min fahren.
2. Das die 81 seltener nach Possendorf fährt und zwischendurch fährt sie ab Bf. Neustadt als 478 nach Radeburg.
3. Die Linie 81 total abschaffen und die gesamte Linie als 478 einführen. Sie würde von Possendorf bis nach Radeburg fahren, jeweils im Wechsel drum im Mittelteil der Linie aller 15 min von Bf. Neustadt bis Wilschdorf. So könnte sie halbstündlich von Possendorf bis Wilschdorf fahren und dazwischen halbstündlich von Bf. Neustadt bis Radeburg.