2 Kommentare zu “Dresden: Expresslinie nach Bühlau/Weißig

  1. Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass dieses Haltemuster in Verbindung mit meinem Vorschlag nicht möglich ist. Denn da ist bei der Walpurgisstraße nur ein Durchgangsgleis vorgesehen und dieses ist mit der 7 und der 3 schon voll ausgelastet. Denkbar wäre aber, dass man die Verstärkerfahrten nach Bühlau durchbindet. Dabei läge die Zeitersparnis zwischen Bühlau und dem Hbf nämlich noch immer bei mehr als 10 Minuten.

  2. Ganz neu ist dieser Vorschlag auch nicht. Bereits von 1994 bis 1999 gab es die Linie 51 von Bühlau über Pirnaischer Platz und Hauptbahnhof zunächst nach Plauen, später dann nach Gorbitz. Diese hielt zwischen Bühlau und dem Hauptbahnhof zusätzlich zu den hier gezeigten Haltestellen auch an den Haltestellen Diakonissenweg (heute Diakonissenkrankenhaus), Carolaplatz, Rathenauplatz (heute Synagoge), Walpurgisstraße und Hauptbahnhof Nord. Der Expresscharakter der Linie äußerte sich insbesondere zwischen Bühlau und der inneren Neustadt. (Siehe hier)

    Ob die Gleiswechsel sinnvoll sind müsste man untersuchen, jedoch würde man dadurch u. U. Engstellen schaffen, die nicht unbedingt sein müssen. Wie sieht da eigentlich die Verfahrensweise mit der Buslinie 261 aus, die aktuell genau diesen Linienweg im Stundentakt abdeckt?

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