Beschreibung des Vorschlags
Ich würde im Zuge der von Gsiberger99 geplanten Beschleunigung der Nord-Süd Achse eine Expresslinie nach Bühlau und Weißig einführen. Die Linie würde unter der Nummer X21 alle 20 Minuten fahren, wobei sie zwischen Waldschlößchen und Pennrich auf einen T10 verstärkt wird. Wie der Ausbau im Abschnitt Albertplatz-Hbf aussehen würde kann man hier anschauen. Weiter Richtung Bühlau würde ich erstmal der Straßenbahn durchgängig eigenen Gleiskörper bauen und Vorrangschaltungen an den Ampeln errichten. Um Überholungen zu ermöglichen habe ich folgende Maßnahmen geplant:
– Ausbau der Gleiswechsel am Waldschlößchen
– zusätzliche Gleiswechsel zwischen Silberweg und Rißweg
Ich muss an dieser Stelle anmerken, dass dieses Haltemuster in Verbindung mit meinem Vorschlag nicht möglich ist. Denn da ist bei der Walpurgisstraße nur ein Durchgangsgleis vorgesehen und dieses ist mit der 7 und der 3 schon voll ausgelastet. Denkbar wäre aber, dass man die Verstärkerfahrten nach Bühlau durchbindet. Dabei läge die Zeitersparnis zwischen Bühlau und dem Hbf nämlich noch immer bei mehr als 10 Minuten.
Ganz neu ist dieser Vorschlag auch nicht. Bereits von 1994 bis 1999 gab es die Linie 51 von Bühlau über Pirnaischer Platz und Hauptbahnhof zunächst nach Plauen, später dann nach Gorbitz. Diese hielt zwischen Bühlau und dem Hauptbahnhof zusätzlich zu den hier gezeigten Haltestellen auch an den Haltestellen Diakonissenweg (heute Diakonissenkrankenhaus), Carolaplatz, Rathenauplatz (heute Synagoge), Walpurgisstraße und Hauptbahnhof Nord. Der Expresscharakter der Linie äußerte sich insbesondere zwischen Bühlau und der inneren Neustadt. (Siehe hier)
Ob die Gleiswechsel sinnvoll sind müsste man untersuchen, jedoch würde man dadurch u. U. Engstellen schaffen, die nicht unbedingt sein müssen. Wie sieht da eigentlich die Verfahrensweise mit der Buslinie 261 aus, die aktuell genau diesen Linienweg im Stundentakt abdeckt?