Beschreibung des Vorschlags
Mit der beschleunigten 2, der beschleunigten Nord-Süd-Straßenbahnachse und der S31 sollen die TU sowie drei der dichtest besiedelten Stadtteile an eine beschleunigte Linie angebunden werden. Allerdings fehlt dann noch eine beschleunigte Verbindung nach Striesen, den einwohnerreichsten Stadtteil Dresdens. Dafür ist die beschleunigte 4 gedacht.
Diese soll die Strecke der S31 und 2 mitbenützen und dann über die Strecke der 14 zur Schneebergstraße geführt werden. Hier beginnt der einzige Abschnitt, der extra für diese Linie gebaut werden soll. Danach soll ab dem Pohlandplatz die alte Linienführung der 4 bedient werden.
Dabei soll die 16 bis dorthin die heutige Linienführung der 4 übernehmen. Danach soll diese als Verstärkerlinie noch bis Tolkewitz weitergeführt werden.
Nicht betroffen von der beschleunigten Linienführung der 4 ist der Abschnitt westlich des Postplatzes. Hier soll mit dem bestehenden Haltemuster und der bestehenden Taktdichte gefahren werden. Lediglich im Falle einer Verlängerung der 9 könnte ab Radebeul Ost ein durchgehender 20-Minuten-Takt geführt werden, abschnittsweise verstärkt durch selbigen Takt der 9.
Letztendlich soll der Nutzen der beschleunigten 4 vor allem darin liegen, dass sich die Fahrzeit in die östlichen Stadtteile verkürzt. Ganz konkret bräuchte man dann nur noch 10 statt 16 Minuten vom Postplatz zum Pohlandplatz. Außerdem würden zusätzliche Kapazitäten geschaffen, da eine Linie mehr die die Relation Altstadt-Striesen-Tolkewitz bedienen soll und es bekämen zwei Haltestellen eine Direktverbindung ins Zentrum, die heute nur von tangential verlaufenden Buslinien bedient werden.