Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Verlängerung bringt die Anwohner von Hörde, Aplerbeck, Sölde & Co. schneller und ohne umzusteigen durch Dortmund und in andere Städte des Rhurgebietes. Die S2 würde im 20 min. Takt nach Dortmund Sölde fahren und im 40 min. Takt bis zum Flughafen. Vielleicht wird bald die U47 zum Bahnhof Aplerbeck erweitert, sodass man besser zur S-Bahn kommt.
Wenn ich richtig sehe, braucht nur die Verlängerung zum Flughafen neu gebaut werden, es wäre also nur eine „kleine“ Investition. Die S2 fährt zwischen Herne und Dortmund alle 20 Minuten, soll sie auch alle 20 Minuten zum Flughafen weiterfahren ? Würde sich das lohnen ? Für die Stadtteile vielleicht, aber braucht es die Verlängerung zum Flughafen dann ?
Man könnte noch einwenden, dass es in Holzwickede / Dortmund Flughafen ja schon einen Bahnhof gibt. Der Bus braucht fünf Minuten bis dorthin.
Von Dortmund Hbf bis zum Flughafen braucht man 40 Minuten mit U-Bahn und Bus, also wäre deine Verlängerung ein rigoroser Zeit- und Komfortvorteil. Aber man muss natürlich abwägen, ob eine Verlängerung der S2 nach Holzwickede (zunächst) nicht ausreichen würde.
Geht man vom Schienenbonus aus, würden sich viele Autofahrer vermutlich für die S-Bahn entscheiden, wenn sie direkt bis zum Flughafen verlängert würde, also wäre es diese Investition möglicherweise schon wert.
Ich habe in der Beschreibung etwas hinzugefügt. Vielleicht ist es jetzt besser 🙂
Für die Verlängerung müsste man den S2 Bahnsteig in Dorstfeld komplett neubauen, da die Güterstrecke auf Höhe der aktuellen Bahnsteige abzweigt.
Ich mag die Idee.
Nur da es eine S-Bahn ist, würde ich im Vergleich zu den 2 RB-Linien, die auf nahezu der gleichen Strecke fahren, öfter halten. Die Abstände passen zwar für eine S-Bahn, aber die Abgrenzung zu den RB-Linien ist mir zu klein. Ansonsten kann man die Strecke weiter verbinden Richtung Unna, und es dann als RB59 fahren lassen. Oder Marketingtechnisch dann in eine S-Bahn umbenennen (mit entsprechendem Takt und Fahrzeugen).
Ich würde aber auch überlegen, ob man nicht die Strecke bis zum HBF (also wie jetzt auch) weiterhin so fährt, und dann am HBF in dann umgekehrter Wagenreihung weiterfährt zum Flughafen. Dann entfällt der zusätzliche Bahnsteig bei Dorstfeld, und die 10 Minuten die das länger dauert betrifft weniger Leute, als es die Verbindung über den HBF nutzen würden.