4 Kommentare zu “Dortmund/Herdecke/(Hagen): Oberleitungsbuslinie 450

  1. Ich sehe hier keinen wirklichen Vorteil eines Oberleitungsbusses. Diese Linie würde parallel zur RB52 verlaufen. Besser wäre die Nutzung von Akkubussen oder Wasserstoffbussen, da Oberleitungsbusse vor allem bei so einer langen Strecke sehr teuer sind.

    1. Ich denke, dass Akkubusse dort nicht kostengünstiger wären, da einerseits die Beschaffungskosten für Akkubusse ungefähr gleich hoch wie für Oberleitungsbusse sind, aber die Nutzungsdauer bei Akkubussen kürzer als bei Oberleitungsbussen ist. Daneben sind Oberleitungsbusse von der Kraftfahrzeugsteuer befreit und die Versicherungsprämien sind geringer, durch die Rekuperation sind die Energiekosten geringer und dadurch, dass Oberleitungsbusse für Fahrgäste aufgrund ihrer Präsenz im Straßenraum und ihres Fahrverhaltens mehr Fahrgäste anlocken, können die höheren Betriebskosten zumindest teilweise kompensiert werden.

  2. Also gerade gibt es ja allgemein aufkommende Ideen und Forderungen nach einer Schnellbuslinie von Dortmund nach Hagen über die Universität und/oder Herdecke. Einfach mal im Internet nach „Schnellbus Dortmund Hagen“ suchen. Genaueres habe ich noch nicht gefunden.

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