Dortmund: Barrierefreie Stammstrecke 3

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte hiermit einige Umbaumaßnahmen an einigen Haltestellen vorschlagen, die einen Barrierefreien Fahrgastwechsel auf den Außenstrecken der Stammstrecke 3 gewährleisten sollen.
Dabei würde ich vorschlagen, bei der Hälfte der nicht barrierefreien Haltestellen, also den Haltestellen „Ottostraße/Versorgungsamt“, „Ofenstraße“, „Von-Der-Tann-Straße“, „Berliner Straße“, „Juchostraße“, „Pothecke“, Oberdorfstraße“ und „Brakel Verwaltungsstelle“, wo die Gleise auf den mittleren Spuren vierspuriger Straßen verlaufen, überfahrbare Haltestellenkaps zu bauen, wobei die Höhe 400 Millimeter, also die Einstiegshöhe der dort eingesetzten Fahrzeuge, betragen sollte, um einen stufenlosen Fahrgastwechsel zu ermöglichen.
Für die anderen Haltestellen, die sich in unterschiedlichen Lagen befinden, würde ich folgende Einzelmaßnahmen vorschlagen:
Für die Haltestelle „Borsigplatz“ würde ich vorschlagen, die Bahnsteige auf eine Höhe von 400 Millimeter zu erhöhen, sodass ein stufenfreier Fahrgastwechsel möglich wäre.
Für die Haltestelle „Vincenzheim“ würde ich vorschlagen, Haltestellenkaps mit einer Höhe von 400 Millimeter neu zu bauen, wobei aufgrund von Zufahrten im Haltestellenbereich nur ein Teil des Bahnsteiges entsprechend umgebaut werden kann.
Für die Haltestellen „Poth“ und „Auf dem Brümmer“ würde ich vorschlagen, für das stadtauswärtige Gleis jeweils den Bahnsteig auf 400 Millimeter zu erhöhen und stadteinwärts überfahrbare Haltestellenkaps mit gleicher Einstiegshöhe zu errichten, die mit Ampeln abgesichert werden.

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Ein Kommentar zu “Dortmund: Barrierefreie Stammstrecke 3

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