Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag für eine neue Regionalbahnlinie im Ruhrgebiet. Die heutige RB43 hat oft mit zu schlechten Fahrgastzahlen zu kämpfen. Deswegen möchte ich hier eine kleine Gleisverbindung westlich von Wanne-Eickel Hbf vorschlagen. Diese erlaubt diese hier vorgestellte neue Regionalbahnlinie. Sie macht die Linie gerade vom neuen Bahnhof Gladbeck Mitte aus interessanter, weil sie Gelsenkirchen und Essen schnell und bequem erreicht. Weil Essen und Gelsenkirchen für Gladbecker interessantere Ziele als Dortmund sind, würde es die Linie schon attraktivieren.
Ich habe den heutigen Bahnhof Gladbeck Ost etwa 300 m südlicher eingezeichnet und als Gladbeck Mitte bezeichnet. Die Verlegung ist schon seit Jahrzehnten fest geplant und sollte auch schon seit 2016 durchgeführt werden.
Als zusätzlichen Halt zwischen Gelsenkirchen und Essen schlage ich für die Regionalbahnlinie einen Halt in Essen-Kray Nord vor.
Damit würdest du die Emschertalbahn eher schwächen als stärken. Wo sollen Leute die bisher aus Castrop-Rauxel oder Herne zum Movie-
Park fahren umsteigen? Auch der bahnsteiggleiche Anschluss aus Bochum in Wanne-Eickel wäre weg.
Von Gladbeck nach Essen gibt es ab 2019 einen halbstündigen Takt mit der S9 ab Gladbeck West.
Habe ich nicht gesagt, dass ich die RB43 in Wanne-Eickel halbieren möchte. Meine Linie kann die RB43 auch ergänzen
Ab 2019 gibt es von Gladbeck West einen 15 Minuten Takt nach Essen dank halbstündlicher S9 und halbstündlichem RE14
Wenn die RB43 geteilt würde, dann könnte man immer noch in Gelsenkirchen Hbf von RB43 aus Dortmund und RB46 aus Bochum in meine RB Essen – Gelsenkirchen – Gelsenkirchen Zoo – Gladbeck ost – Dorsten umsteigen
Du willst also die alte Linie beibehalten und die Neue zusätzlich einführen. Hatte ich so nicht verstanden, ok.
Leider gibt es aber auch da ein paar Haken. Zwischen Gladbeck-Zweckel und Gelsenkirchen Zoo ist seit bestimmt 25 Jahren das zweite Gleis demontiert. Die vorhandene Infrastruktur reicht nicht aus für die Linie.
Wenn zwischen Gladbeck und Essen schon 4 direkte Züge in absehbarer Zeit verkehren, muss nicht noch ein Fünfter dazu kommen.
Eine direkte Zugverbindung Gladbeck-Gelsenkirchen Hbf hört sich gut an. Aber damit würde man nur den SB 36 abwerten. Schlecht beispielsweise für Gelsenkirchen-Horst.
Gelsenkirchen-Zoo – Gelsenkirchen Hbf ist derzeit nicht möglich direkt zu fahren. Verbindungsbauwerke sind gemessen am Nutzen zu teuer. Außerdem werden die Bismarcker sich nicht an den abseits gelegenen Bahnhof Zoo verirren, wenn sie in die Stadt wollen, sondern die U-Bahn 301 nehmen.
So sehr ich dafür bin, den Bahnverkehr im Ruhrgebiet auszubauen; diese Linie macht mir zu wenig Sinn.
Mir ist gerade aufgefallen, dass du diesen Vorschlag bereits vor einem Jahr gemacht hast. Ist es ein Versehen, dass du ihn noch einmal hochgeladen hast?
https://extern.linieplus.de/proposal/nrw-rb43-dorsten-gladbeck-gelsenkirchen-essen/
Es ist mir noch nie passiert, dass ich mich selbst double. Was für eine Premiere?
Der seit September 2020 bestehende beinahe 15 Minuten Takt vom Bahnhof Gladbeck West nach Essen Hbf durch die S9 und RE14 setzen die Prioritaeten anders.
Eine schnelle Bahnverbindung nach Gelsenkirchen Hbf ist sicherlich ganz oben auf der Liste. Hinzu kommt der Wunsch nach einer direkten Anbindung zum Bochum Hbf – gerne mit Weiterfuehrung in das suedliche Ruhrgebiet.
Nach Essen besteht kein vernehmbarer Wunsch nach einer weiteren Zugverbindung (nur besserer Takt statt 15 alle 10 Minuten – Ausbau Essen-Dellwig – Bottrop Hbf notwendig) sondern eine direkte Stadtbahnloesung entlang der Trasse B224 / A52 zwischen Gladbeck und Essen.