7 Kommentare zu “Dorsten – Gladbeck Ost – GE-Zoo – Gelsenkirchen – Essen

    1. Park fahren umsteigen? Auch der bahnsteiggleiche Anschluss aus Bochum in Wanne-Eickel wäre weg.
      Von Gladbeck nach Essen gibt es ab 2019 einen halbstündigen Takt mit der S9 ab Gladbeck West.

      1. Habe ich nicht gesagt, dass ich die RB43 in Wanne-Eickel halbieren möchte. Meine Linie kann die RB43 auch ergänzen
        Ab 2019 gibt es von Gladbeck West einen 15 Minuten Takt nach Essen  dank halbstündlicher S9 und halbstündlichem RE14
        Wenn die RB43 geteilt würde, dann könnte man immer noch in Gelsenkirchen Hbf von RB43 aus Dortmund und RB46 aus Bochum in meine RB Essen – Gelsenkirchen – Gelsenkirchen Zoo – Gladbeck ost – Dorsten umsteigen

        1. Du willst also die alte Linie beibehalten und die Neue zusätzlich einführen. Hatte ich so nicht verstanden, ok.

          Leider gibt es aber auch da ein paar Haken. Zwischen Gladbeck-Zweckel und Gelsenkirchen Zoo ist seit bestimmt 25 Jahren das zweite Gleis demontiert. Die vorhandene Infrastruktur reicht nicht aus für die Linie.

          Wenn zwischen Gladbeck und Essen schon 4 direkte Züge in absehbarer Zeit verkehren, muss nicht noch ein Fünfter dazu kommen.

          Eine direkte Zugverbindung Gladbeck-Gelsenkirchen Hbf hört sich gut an. Aber damit würde man nur den SB 36 abwerten. Schlecht beispielsweise für Gelsenkirchen-Horst.

          Gelsenkirchen-Zoo – Gelsenkirchen Hbf ist derzeit nicht möglich direkt zu fahren. Verbindungsbauwerke sind gemessen am Nutzen zu teuer. Außerdem werden die Bismarcker sich nicht an den abseits gelegenen Bahnhof Zoo verirren, wenn sie in die Stadt wollen, sondern die U-Bahn 301 nehmen.

          So sehr ich dafür bin, den Bahnverkehr im Ruhrgebiet auszubauen; diese Linie macht mir zu wenig Sinn.

  1. Der seit September 2020 bestehende beinahe 15 Minuten Takt vom Bahnhof Gladbeck West nach Essen Hbf durch die S9 und RE14 setzen die Prioritaeten anders.

    Eine schnelle Bahnverbindung nach Gelsenkirchen Hbf ist sicherlich ganz oben auf der Liste. Hinzu kommt der Wunsch nach einer direkten Anbindung zum Bochum Hbf – gerne mit Weiterfuehrung in das suedliche Ruhrgebiet.

    Nach Essen besteht kein vernehmbarer Wunsch nach einer weiteren Zugverbindung (nur besserer Takt statt 15 alle 10 Minuten – Ausbau Essen-Dellwig – Bottrop Hbf notwendig) sondern eine direkte Stadtbahnloesung entlang der Trasse B224 / A52 zwischen Gladbeck und Essen.

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