Beschreibung des Vorschlags
Die Städte Dormagen (65.000) und Mohnheim am Rhein (44.000) könnten zusammen eine Großstadt mit 109.000 Einwohnern sein, doch sie sind durch den Rhein getrennt. Das nicht jeder Ort eine Rheinquerung hat, ist selbstverständlich, aber diese Orte haben nicht einmal eine Autofähre.
Aktuelle Fahrzeit
Von Dormagen Frankenstraße (Bushaltestelle) bis Monheim Altstadt (Bushaltestelle)
Aut0: 30 Minuten (28,6 km)
Bus: 1 Stunde 46 Minuten (Linie 885, S6, Bus 777)
Zu Fuß: 56 Minuten
Fahrrad: 18 Minuten.
Ich denke, die hier genannten Fahrzeiten reichen als Begründung, dass sich was verbessern muss aus. Wer gern Fahrrad fährt hat wohl weniger ein Problem. Aber nicht alle können und wollen Fahrrad fahren.
Seilbahn
Nun zum eigentlichen Vorschlag. Warum gerade Luftseilbahn? Ist das nichts für Berge ?
Ich sehe in diesem Fall keine andere Möglichkeit. Zwischen beiden Orten liegt nämlich ein Naturschutzgebiet.
Das etwa 76 ha große Gebiet wurde im Jahr 1993 unter der Schlüsselnummer ME-031 unter Naturschutz gestellt.
Die weiten Kies- und Sanduferflächen entlang des Rheins sind Lebensraum für seltene und gefährdete Pflanzen- und Vogelarten, wie kleines Flohkraut (Pulicaria vulgaris) und Flussregenpfeifer. Wasservogelarten wie Spießenten und Gänsesäger, Limikolen wie Grünschenkel, Flussuferläufer und Bekassine nutzen das Rheinufer als Rast- und Nahrungsplatz. In der Weichholzaue der Flutrinne des Rheins finden Teichrohrsänger und Rohrammer ein Bruthabitat. Die örtlichen Flach- und Ruhigwasserbereiche zwischen den Buhnen stellen einen wichtigen Lebensraum und Trittstein für rheintypische Fischarten dar.
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie. Artikel Rheinufer Monheim. Abgerufen am 28.01.2024
Das Naturschutzgebiet möchte ich natürlich erhalten. Für den Verkehr ist hier somit keine ebenerdige Lösung möglich. Eine Seilbahn kann das ganze Naturschutzgebiet überbrücken.
Der größte Mastenabstand beträgt 970 Meter. Hier muss das Seil relativ hoch sein. Es soll nicht durchhenken.
Fahrzeit: 8 Minuten
Kostenlose Seilbahn Nutzung?
Monheim gibt derzeit viel Geld für kostenlosen ÖPNV aus:
Seit dem 1. April 2020 ist die Nutzung des ÖPNV im Tarifgebiet Monheim/Langenfeld für die Einwohner Monheims kostenlos. Dazu können sie den Monheim-Pass nutzen, den jeder Monheimer Bürger erhält.[100] Die Regelung war zunächst auf drei Jahre befristet. Im Juni 2022 beschloss der Rat der Stadt Monheim die Verlängerung des Angebotes bis zum 31. März 2025.[101] Schüler in Monheim erhalten seit August 2023 unabhängig von Freifahrtberechtigungen kostenlos das Deutschlandticket.
Da der Öpnv in Monheim und Langenfeld kostenlos ist, könnte man das Konzept auch mit auf die Seilbahn übertragen. Das würde die Fahrgastzahlen zusätzlich noch erhöhen.
Ähnlicher Vorschlag
Straßenbahn mit Brückenneubau, aus Naturschutzgründen nicht machbar.
https://linieplus.de/proposal/strassenbahn-dormagen-leichingen/
Eine Selbahn über den Rhein? Mal wieder was spannendes! Das würde den ÖPNV ankurbeln. Aber Gratis? Ich weiß ja nicht. Vielleicht nur für Einwohner und Pendelnde (also dann Ticket Beantragung) ,aber eine kostenlose Seilbahn über den Rhein würde glaube ich zu viele Touris anziehen, somit die Selbahn überlasten.
LG SimonLinie
Meines Wissens nach ist nur der ÖPNV innerhalb Monheims sowie der Bus von Monheim zum Bahnhof in Langenfeld kostenlos.
Ob auch die Seilbahn nach Dormagen ebenfalls kostenlos sein würde, müsste die Monheimer Politik entscheiden.
In Zeiten des Deutschlandtickets macht dies aber ohnehin keinen großen Unterschied mehr.
Es ist immer wieder schön zu sehen, wie auf LiniePlus Seilbahnen mit Knicks im Seil eingezeichnet werden. Wie viel Seitenbelastung soll der ziemlich hohe Mast dort denn bitte aushalten können, um Sturm + den seitlichen Teil des Gewichts von Seil und Kabinen gleichzeitig aushalten zu können? Dann doch lieber einen größeren Abstand der Stützen mit geradem Seil…
Und warum ist keine Rheinbrücke außerhalb des Naturschutzgebiets möglich? Zwischen Fähre und Naturschutzgebiet gibt es am Monheimer Ufer noch Platz.
Es gibt tatsächlich einen 360 Meter breiten Streifen, wo man sich zwischen den Natürschutzgebieten durchquetschen kann. Dort ist heute die Personenfähre. Eine Brücke wäre aber eine viel größere Belastung für die Natur. Ziel des ÖPNV Ausbaus ist die Verkehrswende und Ziel der Verkehrswende ist der Klima und Umweltschutz.
Aber auch der schmale Streifen zwischen den Naturschutzgebieten ist geschützt. Er ist Teil folgender Schutzgebiete:
Bezeichnung: Zonser Rheinaue zwischen Bayerwerk Dormagen und Piwipp
Zudem: Eine neue (Auto) Rheinbrücke wäre teuerer. Man braucht zusätzlich ja noch 2 Kilometer Zufahrtsstraßen durch Überschwemmungsgebiet, die wohl auch als Brücke gestaltet sein müssen.
Eine Rheinbrücke bringt das Gegenteil der Verkehrswende. Sie ist baulich schlecht für die Umwelt, wird den Autoverkehr verbessern und damit mehr Leute aufs Auto bringen. Auch wenn ein Bus über die Brücke fährt, der Autoverkehr profitiert wohl am meisten.
VG Geomaus007
In der Beschreibung steht allerdings, dass es keine Fähre gebe.
Es gibt keine Auto-, nur eine Personenfähre, wie es richtig in der Beschreibung steht.
Ah, danke für die Klarstellung.
Mich stört die Einbindung ins Busnetz: Der Busknoten in Dormagen ist am Bahnhof, in Monheim an der Haltestelle Monheim Mitte.
Den Knoten in Monheim könnte man zur Seilbahn verlegen, was allerdings zu einer schlechteren Erschließung Monheims führen würde.
In Dormagen hingegen ist der Bahnhof deutlich wichtiger, da von dort aus die Züge nach Köln, Neuss, Düsseldorf und Krefeld fahren. Da dies alles deutlich wichtigere Ziele als Monheim und Langenfeld sind, würde das Busnetz weiterhin auf den Bahnhof ausgerichtet sein.
Wie soll man dann die Seilbahn ins Netz integrieren?
Hi,
In Dormagen soll es zwei Knoten geben. Der Bahnhof ist schließlich sehr weit von der Innenstadt entfernt. In Monheim bleibt Monheim Mitte am wichtigsten. Es sollen aber mehr Linien zur Seilbahn.
Vg Geomaus007
Könntest du dann noch auf die genauen Änderungen im Liniennetz eingehen?
Was ist mit „soll es zwei Knoten geben“ gemeint? Sollen manche Linien nur zur Seilbahn und andere nur zum Bahnhof fahren? Oder sollen alle Linien sowohl zum Bahnhof als auch zur Seilbahn fahren?
Und welche Linienverläufe müssen in Monheim verändert werden, damit „mehr Linien zur Seilbahn“ fahren?