Do-Beckum/Menden: östliche Verlängerung der S4

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Beschreibung des Vorschlags

Die Verlängerung der S-Bahn Linie 4 in östlicher Richtung bis Beckum (über Hamm Hbf) und nach Hemer (über Menden) könnte auf bereits existierenden Strecken oder wieder zu aktivierenden Strecken verlaufen. Insbesondere durch den Anschluss von Hemer, Menden, Bönen und dem Hammer Süden würde die direkte Erreichbarkeit dieser Siedlungsgebiete mit dem Stadtzentrum Dortmund erst entstehen. Ein 30-Min-Takt wäre in beide Richtungen zu Beginn sicherlich ausreichend. Dies würde auf der Strecke zwischen Unna und Do-Dorstfeld zu einem 15-Min-Takt führen. Welche der beiden Linien über Do-Dorstfeld hinaus bis mindestens Do-Lütgendortmund geführt wäre dann noch festzulegen.

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2 Kommentare zu “Do-Beckum/Menden: östliche Verlängerung der S4

  1. Sicherlich ein interessanter Vorschlag.

    Aber ich weiss nicht ob sich auf der Route eine S-Bahn lohnt. Eine Regionalbahn würde perkt dazu passen. Deine komische Kurve im Königsborner Bereich missfällt mir auch. Das muss man anders lösen. Wie hast du dir das vorgestellt?

    Ich könnte mir vorstellen die Fahrten aus Dortmund über den alten Bahndamm bei Königsborn fahren zu lassen und in Unna enden zu lassen. Eine S44 fährt dann von Hamm über Königsborn und Unna-West nach Menden.  Zu Unna-Menden habe ich auch schon mal eine RB vorgeschlagen.

  2. Hallo fabi,
    danke für deinen Kommentar. Ich möchte dir gern darauf antworten.
    1. Es ist schon ziemlich eigenartig und am Sinn dieser Seite vorbeiargumentiert, wenn man einen Streckenvorschlag mit dem Argument, „dies wird sich nicht lohnen“, kontert. Wenn man diese Argumentationsspur weiterverfolgen würde, dann könnte man diese Seite und die meisten darauf veröffentlichten Ideen schließen.
    2. Den derzeit diskutierten Plänen des VRR zur Umstrukturierung des S-Bahn-Taktes geht hervor, dass für die S4 nur noch (fast ganztägig) ein 30Min-Tkt vorgesehen ist. Eine Entflechtung der S4 in die beiden Richtungen (Hamm und Menden) würde einen 60Min-Takt (= RB-Takt) ergeben.
    3. Die „komische Kurve“ westlich von Königsborn ist in keinster Weise „komischer“ als deine Idee der Anbindung der S4 an den östliche von Königsborn gelegenen Bahndamm und die damit verbundene Einfahrt der S4 aus östlicher Richtung in den Bahnhof Unna HBF.
    4. Deine Idee eine ergänzende RB von Menden über Unna, Königsborn nach Hamm zu verlängern finde ich interessant. Hierdurch könnte eine schnellere Anbindung des Märkischen Kreises an das Fernbahnnetz der DB (speziell in Richtung Hamburg/Berlin) erreicht werden.

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