Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Um den Dortmunder Süden besser mit der Stadtbahn zu erschließen sollte man die U47 geradlinig nach Höchsten verlängern. Es muss nicht jede Fahrt verlängert werden. Möglich wäre, dass jede 2.Fahrt in Aplerbeck Bahnhof endet.
Also, die Verlängerung wäre zwar tasächlich ziemlich geradlinig, aber der Weg von Höchsten zur Innenstadt wohl kaum. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Weg über Aplerbeck als optimal betrachtet werden könnte, da es über Hörde wesentlich kürzer wäre. Ich würde daher eher eine Verlängerung der U41 über Clarenberg hinaus empfehlen. Einen Vorschlag zu einer Verlängerung von Clarenberg über Höchsten nach Schwerte hatte ich hier veröffentlicht:
http://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-u41-verlaengerung-clarenberg-schwerte/
Dein Vorschlag wäre aber technisch durchaus machbar. Bis Schwerter Wald gab es diese Strecke sogar schon bis zum 1. April 1971. Sie wurde allerdings nur alle 30 min befahren, was auf keine besonders große Bedeutung schließen lässt.
Mir wäre es lieber wenn die Linien den Dortmunder Süden optimal erschließen statt nach Schwerte zu fahren. Bei der Erstellung dieses Vorschlages habe ich auch ein wenig auf diesen Vorschlag geachtet:
http://extern.linieplus.de/proposal/verbesserung-der-u-bahn-verbindungen-im-dortmunder-sueden/
Die beiden zusammen würden das Gebiet perfekt erschließen. Wichtig waren mir vor allem auch die beiden Bahnhöfe.
Eine optimale Erschließung liegt aber nicht vor, wenn große Umwege zum Erreichen des Zieles gefahren werden müssen. Andrerseits halte ich eine bessere Erreichbarkeit von Schwerte nicht für einen Nachteil.
Wenn beide Vorschläge von dir eine zusammen gehörige Einheit bilden sollen, würde ich an deiner Stelle aber die Strecke des anderen Vorschlag noch so weit verlängern, dass sie an die hier vorgeschlagene heran führt. Dann könnten auch die Züge der anderen Linie über Hörde bis Höchsten fahren, und die Züge dieser Linie am Schwerter Wald enden oder von dort über Hörde wieder stadteinwärts gelangen.
Hallo Fabi,
ich möchte Ulrich Conrad beipflichten, dass die vorgeschlagene Strecke zwar einen Erschließungs- aber keinen Anbindungscharakter hat. Für eine Verlängerung der U47 bis zum Bahnhof Aplerbeck wird die Trasse jetzt schon freigehalten. Eine Weiterführung bis zum Bahnhof Aplerbeck-Süd könnte auch noch wirtschaftlich und im Sinne einer Vernetzung verschiedener Strecken sinnvoll sein. Die Verlängerung bis Höchsten allerdings scheint mir aufgrund der Bevölkerungsdichte und -Struktur dem entstehenden Aufwand nicht angemessen.
Bis Aplerbeck Süd sollte es diese Strecke auf jeden Fall geben, vileicht auch bis Schwerter Wald. Möglich wäre dann die U41 auch bis Schwerter Wald zu verlängern, sodass dort ein Ring entsteht. Was meint ihr dazu?
Bis Aplerbeck Bahnhof begrüße ich die Verlängerung. Ebenso dort eine neue Bushaltestelle.
Übrigens: Prüfe doch mal, ob man am Bahnhof Aplerbeck eine Kehrmöglichkeit in der Stickerstraße zwischen Eisenbahnstrecke und Kaufland-Parkhaus unterbringen kann. Darüber hinaus würde ich die U47, wenn sie nur bis maximal Aplerbeck Süd Bahnhof sinnvoll ist, über die Mondstraße zu fahren, weil die U47 dann direkt am Bahnhof halten kann. Es sei denn man verlegt den Bahnhof Aplerbeck Süd an die Wittbräucker Straße.
Könntest du die Haltestelle neben dem REWE vielleicht ein Stück nach Norden neben den MCFit verlegen. Nichts für ungut, aber die Stadtbahn-Fahrzeuge in Doppeltraktion auf der U47 haben doch eine gewisse Länge und aufgrund der Hochflurigkeit werden auch noch Rampen benötigt, die die Bahnsteiglängen doch etwas in die Länge ziehen. Da die Trasse dort sowieso über den heutigen Parkstreifen geführt würde, könnte dort aber ein Bahnsteig mit der notwendigen Bahnsteiglänge gebaut werden. Das ist neben dem REWE nicht möglich.
Hab ich gemacht, danke
Ehrlich gesagt finde ich es nicht sinnvoll weiter als bis Schwerter Wald zu gehen, da man hier zum einen ein Tal queren müsste und zum anderen einen viel zu langen Fahrweg in die Innenstadt hätte.
Höchsten würde ich über die U41 erschließen, wobei mein Kompromiss ab Overgünne eingleisig aber auf besonderem Bahnkörper wäre.