Beschreibung des Vorschlags
In meinem Vorschlag geht es um die Verlängerung der S4 nach Herne, was bereits seit ein paar Jahren im Gespräch ist. In meinem Vorschlag sollte die Streckenführung so aussehen, das die S4 am jetzigen Endpunkt Lütgendortmund nach links abknickt und in an der neuen Haltestelle Bochum Holte hält. Kurz nach der Haltestelle kommt die S4 dann aus dem Tunnel und fährt dann bis kurz vor die A40 Abfahrt Bochum Ruhrpark oberirdisch. Dort fährt sie dann wieder in den Tunnel und hält dann am Ruhrpark, wo es Anbindung an 4 Buslinien gibt. Kurz nach der Haltestelle Bochum Grumme kommt die S4 dann wiederum aus dem Tunnel und schlängelt sie sich dann parallel zur Autobahn bis Herne. In Bochum Riemke wird der bestehenden Bahnhof vom RB 46 angeschlossen. nach dem Bahnhof Bochum Riemke geht es wieder an der A43 entlang bis Herne, wo noch mal ein knick nach rechts erfolgt um in den Bahnhof Herne einzufahren.
Diese Streckenführung ermöglicht meiner Meinung nach auch im weitesten Sinn ein S-Bahn Ringverkehr über die Städte Dortmund, Bochum, Herne und Castrop-Rauxel
Da ist wohl auch jemand sehr tunnelverliebt. Man kommt auch sehr gut ohne Tunnel nach Herne, indem wie es tatsächlich geplant ist, einfach die Strecke der RB43 benutzt. Zumn Ruhrpark kommt man auch ganz gut über die Strecke von Tramfreund94, welcher seine Strecke südlich am Ruhrpark vorbei führt.
Ich bin ganz und gar nicht Tunnelverliebt, lieber fabi. Aber würdest du gerne eine S-Bahn quer durch deinen Garten fahren lassen? Natürlich wäre es einfacher über die bestehende Strecke des RB43 zu fahren, ich wollte aber auch die anderen Stadtteile von Bochum anbinden.
Die Stadt Bochum wird an einer solchen Anbindung aber keinerlei Interesse haben.
Das glaube ich auch. so würden die Leute ja nur gut in die Nachbartstädte Herne und Dortmund kommen.
Mein Streckenvorschlag für eine S4 nach Bochum sieht übrigens so aus. Dein S-Bahnhof Bochum-Holte müsste eigentlich Dortmund-Holte heißen, weil er auf Dortmunder Stadtgebiet liegt.
In Riemke würde ich nicht entlang der A43 fahren, sondern versuchten im Tunnel den U-Bahnhof Riemke Markt zu kreuzen, ehe man auf die RB46-Strecke nach Herne einfädelt. Allerdings könntest du auf deiner Strecke entlang der Autobahn über einen S-Bahnhof Riemke Ost nachdenken.
Der Bogen in Riemke ist aber schon sehr eng. Könnte ein rund 200 Meter langer S-Bahnzug den überhaupt befahren?
Wirklich geheimnisvoll, wie kommst du auf deine 200 Meter? Die S-Bahnen(Baureihe 422)die auf der Strecke der S4 fahren, fahren nicht in Doppeltaktion. Die einzelnen Bahnen sind 69,43 Meter, so würde auch eine Doppeltraktion nur auf 138,86 Meter kommen.
Die Länge der Züge spielt doch bei Kurvenradien überhaupt keine Rolle! Deine Radien sind nicht umsetzbar! Auf Hauptbahnen sind 300 m Minimum, also bitte überarbeiten.
Abgesehen davon, wäre es weitaus sinnvoller die Strecke ab Lüttgendortmund nach Bövinghausen zu führen, um weiter auf vorhandenen Strecken nach Herne zu gelangen.
Entschuldigung, Fehleinschätzung. Ich war von wesentlich längeren Zügen ausgegangen. Dennoch stellt sich mir die Frage ob eine solche Art der Trassierung Sinn ergeben würde.
Hallo Murphy90100,
auch ich bin ein großer Freund dieser Seite, da man hier ja einfach mal noch nicht besprochene Alternativrouten diskutieren kann. Leider kann auch ich deinem Vorschlag wenig Hoffnung auf Realisierung machen u.a. deswegen weil mir nicht klar ist welche Menschen (Pendler, Schüler, …) diese Route überhaupt benutzen sollen? Eine Frage habe ich auch noch zu deiner Beschreibung: Welchen S-Bahn-Ringverkehr meinst du der sich aus dieser Route ergeben sollte?
Murphy scheint sich seit einem Monat nicht mehr um den Vorschlag zu kümmern. Da ich bereits am 22. Dezember darauf aufmerksam gamacht habe, dass unmögliche Radien eingezeichnet wurden, die Strecke also gar nicht umsetzbar ist, dürfte eine Löschung zu erwarten sein.
Die Kurven bei Bochum-Riemke sind einfach absurd. Was sollen wir mit einem solchen Vorschlag?
Jetzt sind die Kurven okay. So entspricht der Vorschlag unseren Anforderungen. 🙂