Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage vor die kurze U46 zu verlängern indem man einen Abzweig nach Derne entlang der Bahnstrecke baut und dabei im wesentlichen ungenutzte Gleisen bzw Bereichen in denen die Gleise abgebaut wurden benutzt.
Da die Strecke weitgehend unabhängig und nicht übermäßig lang ist könnte man sie gut eingleisig bauen und damit die Kosten etwas drücken.
Im Gegensatz zu anderen Vorschlägen kommt dieser Vorschlag ohne lange Tunnel aus und schließt gleichzeitig auch die Bahnstrecke Dortmund-Lünen an die Stadtbahn an:
https://extern.linieplus.de/proposal/do-u46-nach-derne/
https://extern.linieplus.de/proposal/dortmund-verlaengerung-u42-bis-derne-bahnhof/
Die Verbindung zur U42 habe ich bewusst einfach gehalten, weil ich mir hier mehrere Möglichkeiten der Realisierung vorstellen könnte:
1. Eingleisig zwischen Bahnstrecke und Gebäude für ein Gleis sollten die 6 Meter reichen
2. Einen ganz kurzer Tunnel
3. Sollte beides nicht machbar sein als Ausweichoption über die Straße Baukamp
Im Falle der Möglichkeiten 1 und 2 könnte man den Bahnübergang Baukamp auch durch eine Brücke ersetzen müsste dies jedoch nicht zwingend tun
Update: Ich habe die Strecke jetzt in die Straße Baukamp gelegt um unangenehme Kurvenradien zu verhindern.
Gute Idee. Ich glaube man muss die Straße Baukamp nehmen, da man an dem Haus nicht vorbei kommt.
Derne könnte man vielleicht auch noch besser erschließen, indem man der Altenderner Straße folgt.