Beschreibung des Vorschlags
Spixi meinte man müsste mit der U42 via Grevel Derne erreichen. Angeregt dadurch, habe ich mir überlegt, ob man nicht Derne aus direkt vom Stadtzentrum erreichen könnte. Dazu möchte ich gerne an der Franz-Zimmer-Siedlung von der U42 abzweigen und dann direkt gen Norden nach Derne fahren. Die hier zunächst eingezeichnete Route kann den Norden Kirchdernes mitnehmen, bevor Derne erreicht wird. In Derne soll die Stadtbahn dann unterirdisch verlaufen. Natürlich kann man sie auch oberirdisch durch den Gniesenau-Park trassieren, das dürfte aber sicherlich zu Protesten führen.
Anbieten würde sich eine Verlängerung der Linie U46, da diese ja am U-Bahnhof Brunnenstraße ihren nördlichen Endpunkt hat.
Der Halt am Güggelsort ist denke ich nicht nötig
Gefällt mir gut. Die U46 ist generell aufgrund ihrer Kürze eine schwach genutzte Linie. Könnte man mit Sicherheit auch bis Lünen Zentrum / Hbf verlängern. Einzig den langen Tunnel finde ich problematisch. Ich bezweifle, dass in Dortmund jemals nochmal eine Tunnelstrecke gebaut wird. Deshalb, je mehr oberirdisch und straßenbündig, desto besser. Vor allem in so stark suburbanen bis fast ländlichen Räumen.
Auch die Stadt Lünen wird sich mit Sicherheit keinen Tunnel leisten können, also müsste sie in Lünen nach Möglichkeit nahezu wie eine Straßenbahn fahren. Da würde sich z.B. die Kurt-Schumacher Straße anbieten, mit Endhaltestelle auf Höhe ZOB. Könnte ich mir so ähnlich vorstellen wie die U41 in Eving.