2 Kommentare zu “DO: U44 nach Derne über Kirchderne Bf und U42 Strecke

  1. Ich finds furchtbar.

    Einerseits hast du niederflurige Bahnen an hochflurigen Stadtbahnhaltestellen. Es würde auch keinen Sinn ergeben diese niederflurig zu nutzen, sie sind ja im Stil einer Hochbahn erbaut, also muss man so oder so den Aufzug oder die Treppen nehmen um zum Bahnsteig zu kommen. Der Vorteil erschließt sich mir nicht.

    Dahinter zwar durchaus, aber der Fahrtweg macht’s mir dann kaputt. Die doppelte Befahrung in Scharnhorst bringt keinen Mehrwert, da man in Kirchderne so oder so die Möglichkeit hat umzusteigen. Vor allem eine verspätungsanfällige Straßenbahn auf die Stadtbahn Strecke zu führen missfällt mir.

    Einzig die Verbindung von Scharnhorst und Derne wäre zu nennen, da bieten sich aber andere Möglichkeiten. Das ist ne Gegend in der man eine 2 Kilometer Strecke auch mit dem Fahrrad abdecken kann. Die Strecke ist mir nicht wichtig genug als dass jetzt alle Einwohner Dernes da diesen 5 bis 7 Minuten Umweg in Kauf nehmen müssen um Scharnhorst noch dranzubekommen, wo man in Kirchderne auch umsteigen kann. Muss man halt Takten. Aber wer will jeden Morgen 5 Minuten länger brauchen nur damit die par Leute die nach Scharnhorst wollen 5 Minuten kürzer brauchen?

    Um nach Lünen zu kommen würde ich eher auf eine zweisystemstadtbahn setzen und dann die U42 hinter Kirchderne auf die Gleise der DB führen. Mit diesem Umweg im Gepäck macht die Strecke nach Lünen keinen Sinn. Wer soll die nutzen?

    1. Dieser Vorschlag ist ein Alternativvorschlag, falls die Führung neben den DB Gleisen , die ich für die U46 vorschlug nicht machbar sein sollte.

      Selbstverständlich könnte man meinen U46 ebenfalls niederflurig realisieren, wenn man die Verbindungsstrecke zwischen U42 und U46 herstellen.

      Der Vorteil, den ich an der Strecke sehe ist, dass sie von der Straßenbahn bereits jetzt befahrbar ist, man sich also ein Stück Neubau sparen könnte, denn die Stadtbahnhaltestellen haben da abgesperrte Niederflurbahnsteige.

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