4 Kommentare zu “DO: S4 über HBF

  1. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Verbindung möglich ist, in dem man nur 2 Gebäude untertunnelt! Gefällt mir.

    Warum hast du dich gegen einen neuen Haltepunkt in Körne West oder einen an der Klönnestraße entschieden?

    1. Den Hp. Körne West habe ich an die U43 heran gelegt. An der Klönnestraße könnte man natürlich auch mit wenig Aufwand eine Station einrichten. Ich war mir nicht sicher, ob man die braucht.

  2. Ich dachte, wir wären uns einig, dass nicht alle zum Hauptbahnhof wollen. Immerhin eine oder zwei S-Bahnlinien könnten auch südlich der Innenstadt am Hauptbahnhof vorbei fahren. Anscheinend hast du deine Meinung geändert. Aber auch baulich sehe ich eine Schwierigkeiten:

    Du verengst die östliche Einfahrt von Hamm und Lünen auf vier Gleise (eigentlich drei, weil das südliche zu nah an den Gebäuden ist), was für erhebliche Kapazitätseinschränkungen sorgen würde. Beide Strecken sollen in Zukunft für den Fern- und Nahverkehr ausgebaut werden. Du hast eine starke Neigung zwischen Burgtor und Brügmannplatz (zwischen Straße und U-Bahn kommt man nicht durch!), ungefähr 8% durch den nötigen Höhenunterschied von 20-25 Metern. Das ist nicht möglich!

    Auch die alte Bahnstrecke über den ehemaligen Ostbahnhof ist bebaut (sogar mit der Staatsanwaltschaft). Du beachtest hier oft den Mindestabstand nicht. Eine zweigleisige elektrifizierte Bahnstrecke passt dort nicht durch, zumal man nicht so schnell an die Oberfläche gelangen könnte. Der S-Bahn-Halt in der Kurve, teilweise im Tunnel geht so auch nicht. Die Kurve in Körne West ist sehr eng.

  3. Die alte Trasse der DEE neu zu nutzen hat zwar einen gewissen Charme, ist in der vorliegenden Form weder realisierbar noch realistisch betrachtet in irgendeiner Weise nötig. Allein die beiden Tunnel macht Deine Planung unbezahlbar.

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