Beschreibung des Vorschlags
Hier mal ein Vorschlag, der zeigt, wie man in Dortmund mit einer unterirdischen Neubaustrecke in der Innenstadt (Ich habe zwei Varianten vorgestellt), sowie einer neuen Gleisverbindung auf der Ruhrallee viel bewirken kann. Mit dem hier vorgestellten Vorschlag, soll die Stadtbahnlinie U46 zum Hauptbahnhof geführt werden, wodurch die U45 entfallen kann. Durch eine Weiterführung über die Ruhrallee kann die U46 zusätzlich auch die U49 ersetzen.
- Die durchgezogene Variante führt die U46 entlang ihres heutigen Linienweges zwischen Reinoldikirche und Westfalenhalle und führ dann über eine S-förmige Verbindung zum Hauptbahnhof und dann nach Kreuzung der Leopoldstraße auf die Strecke der U41 nach Brechten. Der U-Bahnhof Hauptbahnhof dieser Strecke besitzt einen Mittelbahnsteig liegt eine Ebene tiefer als der heutige U-Bahnhof Hauptbahnhof und kreuzt den U-Bahnhof der heutigen Linien U41, U45, U47 und U49 im Winkel von 90°. Eine weitere Verbindungsstrecke verbindet den U-Bahnhof Reinoldikirche mit dem U-Bahnhof Stadthaus. Der Tunnel der heutigen Linien U41, U45, U47 und U49 wird entlastet, da die Linie U41 den neuen Tunnel nutzen kann und die U45 kann entfallen.
- Die gestrichelte Variante führt die U46 vom U-Bahnhof Stadtgarten in den U-Bahnhof Kampstraße, wobei sich ihr U-Bahnhof Stadtgarten dann in Nachbarschaft zum heutigen der U42 befindet und von den Bahnsteigenden der anderen Ebene gekreuzt wird
Vom U-Bahnhof Stadtgarten unterhalb der Hansastraße führt ein Fußgängertunnel zum übrigen U-Bahnhof Stadtgarten.
Ein interessantes Projekt. Allerdings finde ich, dass man die U49 nicht streichen sollte. Eher geht es hier um die Verbindung der Stammstrecken. Da hat U-Bahnfuchs auch bereits einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht.
In diesem Vorschlag kann ich mich mit beiden Varianten nicht wirklich anfreunden. Die erste Variante würde einen Umbau des unterirdischen Hauptbahnhofes vorraussetzzen, welcher aber erst gerade modernisiert wird. Bei der zweiten Variante hätte man keinen Anschluss an die U42 mehr und würde in unmittelbarer Nachbarschaft einer Station eine zweite eröffenen müssen.
Denkbar wäre ein Tunnel, der östlich an der Station Städtische Kliniken vorbei führt.
Allerdings könnte ich den U46-Tunnel von Variante 2 auch so führen, dass er unter der Hansastraße verläuft und so unmittelbar nordwestlich an die Station der Linien U41, U45, U47 und U49 anschließt. Es ist nun mal so eine Sache, dass die Verbindung möglichst wenig Bauaufwand verursacht. Die Verbindungsbögen aber in ihren Radien mit den vorhandenen übereinstimmen müssen. Und da kommt dann Entwurfsgeometrie ins Spiel.
Das wäre natürlich auch möglich. So kann man auch in offener Bauweise bauen, was bei den anderen Ideen nicht möglich wäre. Blöd wären dann nur die Verwirrungen von welchem Bahnsteig man als nächstes zum Hbf fahren kann. Siehst du eigentlich, anders als eingezeichnet auch einen Abzweig zur U42 vor?
Die anderen beiden Varianten fände ich nicht so cool. Die erste Variante wäre einfach viel zu teuer und blöd wäre, dass man sie nur von der U41 aus befahren kann. Die andere Variante vermeidet den wichtigen Umsteigeknoten Stadtgarten, was auch nicht so toll wäre.
Warum würdest du die U49 nicht streichen? Immerhin fährt doch dann die U46 nach Hacheney.
Da dann die wichtige Umsteigestation Markgrafenstraße von Hacheney nicht erreicht wird.
Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Was willst du eigentlich mit der U45 machen? Diese geht ja an den Westfalenhallen auf die U46 über.
Jetzt eine ganz andere Frage soll die Hst. Stadion dann nur mit E-Wagen bedient werden? Da diese ja zuzeit durch die Wagen der Linie U45 bedient wird.
Die Haltestelle Stadion wird im planmäßigen Betrieb nicht angefahren. Bei Fußballspielen fahren dort E-Wagen, sowie die U45 hin.
Es werden jetzt eintlastungswagen auf der U45 zu Fußballspielen eingesetzt und die planmäßig fahrenden wagen der U45 fahren dann weiter zur Westfalenhalle, das ist mir bewusst.
Oder sollen auch wagen der U46 dann über / zum Stadion fahren??
Die U45 soll ja dann entfallen. Die U46 soll dann ja ersatzweise Hauptbahnhof und Westfalenhallen/Stadion verbinden. Der Tunnel mit der U45 ist einfach chronisch überlastet, während der Tunnel der U46 noch einige Kapazitäten frei hat.