9 Kommentare zu “DO: U46 zum Hauptbahnhof

  1. Ein interessantes Projekt. Allerdings finde ich, dass man die U49 nicht streichen sollte. Eher geht es hier um die Verbindung der Stammstrecken. Da hat U-Bahnfuchs auch bereits einen sehr ähnlichen Vorschlag gemacht.

    In diesem Vorschlag kann ich mich mit beiden Varianten nicht wirklich anfreunden. Die erste Variante würde einen Umbau des unterirdischen Hauptbahnhofes vorraussetzzen, welcher aber erst gerade modernisiert wird. Bei der zweiten Variante hätte man keinen Anschluss an die U42 mehr und würde in unmittelbarer Nachbarschaft einer Station eine zweite eröffenen müssen.

    Denkbar wäre ein Tunnel, der östlich an der Station Städtische Kliniken vorbei führt.

    1. Allerdings könnte ich den U46-Tunnel von Variante 2 auch so führen, dass er unter der Hansastraße verläuft und so unmittelbar nordwestlich an die Station der Linien U41, U45, U47 und U49 anschließt. Es ist nun mal so eine Sache, dass die Verbindung möglichst wenig Bauaufwand verursacht. Die Verbindungsbögen aber in ihren Radien mit den vorhandenen übereinstimmen müssen. Und da kommt dann Entwurfsgeometrie ins Spiel.

      1. Das wäre natürlich auch möglich. So kann man auch in offener Bauweise bauen, was bei den anderen Ideen nicht möglich wäre. Blöd wären dann nur die Verwirrungen von welchem Bahnsteig man als nächstes zum Hbf fahren kann. Siehst du eigentlich, anders als eingezeichnet auch einen Abzweig zur U42 vor?

        Die anderen beiden Varianten fände ich nicht so cool. Die erste Variante wäre einfach viel zu teuer und blöd wäre, dass man sie nur von der U41 aus befahren kann. Die andere Variante vermeidet den wichtigen Umsteigeknoten Stadtgarten, was auch nicht so toll wäre.

      1. Da dann die wichtige Umsteigestation Markgrafenstraße von Hacheney nicht erreicht wird.

        Außerdem ist mir noch etwas aufgefallen: Was willst du eigentlich mit der U45 machen? Diese geht ja an den Westfalenhallen auf die U46 über.

      1. Es werden jetzt eintlastungswagen auf der U45 zu Fußballspielen eingesetzt und die planmäßig fahrenden wagen der U45 fahren dann weiter zur Westfalenhalle, das ist mir bewusst.

        Oder sollen auch wagen der U46 dann über / zum Stadion fahren??

        1. Die U45 soll ja dann entfallen. Die U46 soll dann ja ersatzweise Hauptbahnhof und Westfalenhallen/Stadion verbinden. Der Tunnel mit der U45 ist einfach chronisch überlastet, während der Tunnel der U46 noch einige Kapazitäten frei hat.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.