Direktverbindung Wolfhagen – Korbach

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Beschreibung des Vorschlags

Diese Strecke soll vor allem die Fahrzeit von Korbach nach Kassel um rund 30 Minuten verkürzen und eine Direktverbindung ermöglichen. Hiervon würden auch alle Verbindungen nach Kassel profitieren, die momentan über Korbach und dann Volkmarsen fahren, und teilweise (Willingen, Frankenberg) über zwei Stunden dauern. Die Idee hier ist, die momentan 50(!) Minuten Fahrzeit zwischen Korbach und Wolfshagen auf unter 30 zu reduzieren. Von Wolfshagen widerum nach Kassel sind es mit der RT momentan 47 Minuten, womit die Verbindung Korbach-Kassel von heute 1:35 auf etwa 1:10 verkürzt würde. Dafür wird eine direkte Verbindung zwischen den Dörfern Twiste und Wolfshagen benötigt. In Twiste ist man von Korbach aus schnell (9 Minuten), und über die neue Trasse, die zirka 20km kürzer ist, wäre man dann ähnlich schnell (10 – 15 Minunten) in Wolfshagen. Konkret könnte eine solche Verbindung als Verlängerung der RT4 realisiert werden. Ein Vorteil bei dieser Streckenführung ist vor allem, das 1/3 der Strecke bereits gebaut ist, nämlich als Stichstrecke von Wolfshagen nach Gasterfeld. Vorschlag noch in Arbeit

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3 Kommentare zu “Direktverbindung Wolfhagen – Korbach

  1. Ein Streckenneubau (aus deinem Text geht nicht hervor, dass die restlichen 2/3 vorher mal existiert haben), dessen Hauptargument für Korbach eine Zeitverkürzung von vielleicht 20 Minuten ist.

    Hast du mal an Bad Arolsen und Volkmarsen gedacht? Diese würden deinem Vorschlag nach nämlich abgehängt, mindestens in eine der Richtungen Kassel/Frankenberg (Eder). Ich bezweifle stark, dass es das wert ist.

    Das (problemlos im ein- bis zweistelligen Millionenbereich, eher letzteres, liegende) Geld für den Gleisneubau zuzüglich Grunderwerb ist da deutlich sinnvoller in einen zweigleisigen Ausbau der Bestandstrasse + Elektrifizierung (falls noch nicht geschehen) investiert.

     

    1. Warum würden denn Bad Arolsen und Volkmarsen „abgehängt“? Über die hier vorgeschlagene Strecke soll nur die RT4 fahren, als Verlängerung von Wolfshagen nach Korbach. Der RB4 ist davon gar nicht berührt.

      1. Ja, und dennoch geht der Anschluss in Richtung Korbach/Marburg verloren. Das Gleis zwischen Bad Arolsen und deinem Westbeginn der Neubaustrecke, inklusive dem Haltepunkt Mengeringhausen, könnte man dann genausogut stilllegen, falls es keine Alternative gibt.

        Mit deiner Zeitangabe würde die RB4 übrigens zwischen Korbach und Wolfshagen mit gerade einmal 47,7 km/h Reisegeschwindigkeit (50 Minuten auf 39,9 km Gleisstrecke) verkehren. Selbst, wenn man für jeden Haltepunkt-Stop pauschal eine Minute herausrechnet, kommt man immer noch auf 53,25 km/h, und das ist selbst für eine Regionalbahn langsam. Ohne konkrete Ortskenntnisse zu besitzen, deutet mir das eher an, dass die aktuelle Streckensubstanz optimierungsbedürftig ist. Ja, hier gibt es Kurven, aber alpine Verhältnisse herrschen in Nordhessen auch nicht. Eine Verlängerung der RT4 ist sicherlich auch mit der Bestandsstrecke bis nach Bad Arolsen möglich, gegebenenfalls ist eben ein Begegnungsgleis nötig.

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