SB: Dieringhausen-Wissen

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Das Oberbergische ist derzeit schlecht mit den Bahnlinien verbunden, die es im Norden und Süden tangieren. Daher schlage ich die Einrichtung mehrer Schnellbusse vor.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “SB: Dieringhausen-Wissen

  1. Hallo Fabi,

    die Idee gefällt mir sehr gut, ein Schnellbus Gummersbach-Waldbröl ist ja ohnehin geplant und existierte als SB32 auch schon einmal. Da ich in der Gegend wohne, hätte ich aber zwei Anmerkungen aus eigener Erfahrung:

    Erstens gefällt mir die Weiterführung nach Wissen nicht ganz, obwohl ich die Idee einer Direktverbindung aus dem Homburger Ländchen in Richtung Siegstrecke eigentlich sehr sinnvoll finde. Für Nümbrecht und Denklingen ist der schnelle RE9, der zudem auch den „zuständigen“ Fernverkehrshalt Siegburg mit Verbindung nach Frankfurt und Bonn erreicht, einfach einfach attraktiver als die langsame und oft unzuverlässige RB25. Wenn der Umstieg zur Siegstrecke jedoch in Wissen stattfindet, fällt dieser Zeitvorteil weg. Außerdem ist Wissen meineswissens nur noch begrenzt Teil des VRS-Tarifs. Stattdessen würde ich von Waldbröl aus auf dem direkten Wege (über die B256) nach Schladern (Sieg) fahren, wo direkter Anschluss zum RE 9 zu schaffen wäre. Ideal wäre es natürlich, die Zugkreuzung ebenfalls nach Schladern zu verschieben, damit auch eine Verbindung nach Siegen besteht.

    Zweitens würde ich nicht unbedingt über Hahn/Wirtenbach fahren, die Straße dort oben ist schmal, kurvig und entsprechend langsam. Stattdessen würde ich von Nümbrecht aus über Grötzenberg fahren, so geht es schneller und du erreichst mehr Leute.

    Viele Grüße, Ben J.

    1. Danke für dein Feedback. Feedback von Ortskundigen höre ich immer gerne.

      Wenn wir nun nach Schladern fahren, wie kommen dann die Einwohner Morsbachs zum RE9? Eine Führung über Grötzenberg hätte den Nachteil, dass man zwei Mal vom Boxberg zum Busbahnhof fahren müsste.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.