Beschreibung des Vorschlags
Hallo,
ich bewerbe mich hiermit um den Preis für den kleinsten Vorschlag auf LiniePlus.
Es geht hier um eine neue Weichenverbindung (zwei Weichen), die benötigt werden, damit die Dreieichbahn von Rödermark aus kommend in Dieburg auf Gleis 3 enden kann. Dies ermöglicht einen bahnsteiggleichen Umstieg zur RB75 nach Darmstadt.
Zur Zeit wird Gleis 3 in seltenen Fällen als Überholungsgleis genutzt. Das konnte ich bisher allerdings nur beobachten, wenn aufgrund einer Streckensperrung ICEs über die Rhein-Main Bahn umgeleitet werden. Wird das Gleis 3 hierfür gebraucht, kann die Dreieichbahn wie gewohnt auf Gleis 4-5 enden.
Der Nutzen dieses Vorschlags ist ausschließlich höherer Komfort für die Reisenden. Betrieblich kann er, wie eben erwähnt, sogar Nachteile bringen. Letzten Endes sind es aber oft solche Kleinigkeiten, die Bahnfahrten attraktiver machen.
Eine Schlusserwähnung: mittelfristig wird nach offiziellen Planungen statt der Dreieichbahn wohl die S2 nach Dieburg verlängert. Das könnte zu mehr Umsteigern führen, die von diesem Vorschlag profitieren. Andererseits könnten dann unterschiedliche Bahnsteig-Höhen zu Problemen führen.
Grüße!
ich bewerbe mich hiermit um den Preis für den kleinsten Vorschlag auf LiniePlus
Dieser hier ist noch kleiner 😉.
Spaß beiseite.
Insbesondere bei solch kleinen, leicht umsetzbaren Vorschlägen gibt es häufig einen unscheinbaren, aber dennoch wichtigen Grund, warum sie doch nicht umgesetzt werden.
Eine Vermutung meinerseits: Derzeit werden ja zwei Bahnsteigkanten für die RB61 genutzt. Da alle aber am selben Mittelbahnsteig halten, ist es nicht so wichtig, ob man vom Treppenaufgang nun nach links oder nach rechts geht.
Wenn jedoch nun die Züge an unterschiedlichen Mittelbahnsteigen halten, kann ich mir vorstellen, dass es dabei zu Verwirrungen kommen kann.
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Umsteigeströme so groß sind, dass die Nachteile der möglichen Verwirrungen ausgeglichen werden.
Danke für den Kommentar!
Der Fahrgaststrom teilt sich zur HVZ geschätzt 50/50 zwischen der Bahn nach Darmstadt und dem Ausgang des Bahnhofs.
Vielleicht hätte ich das noch genauer schreiben müssen, aber die Züge der Dreieichbahn wenden in Dieburg am Bahnsteig. Es wird normalerweise nur eine Bahnsteigkante verwendet. Ich würde also alle Abfahrten und Ankünfte von dem Mittelbahnsteig 4/5 auf Gleis 3 umlegen, sodass es nur in den seltenen Fällen zu Verwirrungen kommt, wenn Gleis 3 anderweitig gebraucht wird oder ein Zug getauscht wird, also nicht direkt wieder zurück fährt.
Ich denke eher, man hat dies noch nicht angegangen, weil natürlich das Stellwerk angepasst werden müsste. Neulich wurde das Stellwerk auf ESTW umgebaut aber leider ohne diese Weichen zu bauen.
Sicherlich eine gute Idee, aber ich sehe hier das Problem mit den Ausweichmöglichkeiten für den Güterverkehr. Dieburg ist wirklich ein echter Kapazitätsretter, zwischen Kranichstein und Babenhausen gibt es sonst nämlich gar keine Ausweichen.
Du hast schon recht. Mein Gedanke war, dass Überholungen in Dieburg recht selten vorkommen und wenn, dann kann die Dreieichbahn ja auf den angestammten Gleisen halten.
Tja, noch letztes Jahr hat man die Überholungsgleise in Messel abgebaut. Man hat dahingehend wohl nichts gelernt.