Beschreibung des Vorschlags
Tunnelanlagen zur Vereinfachung nicht dargestellt!
Im Zuge der Nordtangente würde am Waldschlößchen eine niveaufreie Kreuzung mit der Strecke nach Bühlau entstehen. Damit hier aber auch Bahnen auf die Nordtangente abbiegen können, würde ich hier eine Strecke einplanen, welche ab der Landesdirektion oberirdisch zum Waldschlößchen fährt und sich dort in die Bestandstrecke einordnet. Weiterhin wird es hier Gleiswechsel geben, welche zwischen den Halestellen Waldschlößchen und Angelikastraße liegen. Einen weiteren Umbau würde ich an der Haltestelle Nordstraße vornehmen: hier wird die Zufahrt von der Nordstraße zur Bautzner Straße gesperrt und die Haltestelle Richtung City dorthin gebaut und die Haltestelle Richtung Bühlau würde direkt gegenüber entstehen.
Das ist zu viel des Guten! Das kann ich dir jetzt schon sagen. Auf Abzweige in jeder Hinsicht würde ich hier verzichten, das sind verschwendete Millionen!
Ich hatte zuletzt etwas viel zu tun, deswegen hat es ein bisschen gedauert. Den Abzweig nach Bühlau habe ich entfernt, da ersich durch einige Planungsänderungen erübrigt hat, aber den Anschluss zur Bestandstrecke würde ich gerne einplanen, damit man hier keine Lücke hat obwohl die Strecken sich kreuzen.
Da die Strecken sich planfrei kreuzen, ist eine Verbindung kostenexplosiv. Ein vergleichbares Beispiel: Nicht jede Autobahnbrücke ist auch mit einer Autobahnauffahrt verknüpft…
Ein weiteres vergleichbares Beispiel: Die Haltestelle Budapester Straße.
Eben – ich will verhindern, dass hier lediglich eine niveaufreie Kreuzung entsteht, da auch die Abbiegevorgänge wichtig sein könnten. Ich habe zwar bisher noch keine Linie eingeplant, welche diese Verbindung nutzt, aber es gibt bestimmt auch hier die Nachfrage. Operative Bedienung wäre hier auch auf jeden Fall möglich.