Beschreibung des Vorschlags
Grund:
In der Dübener Heide sind die verschiedenen Landkreise untereinander nur schlecht vernetzt. Das führt dazu, dass Relationen wie Leipzig – Bad Schmiedeberg oder Bad Düben – Wittenberg sehr umwegig, kompliziert und unnötig lang sind. Um das zu beheben halte ich es für sinnvoll folgende Buslinien umzusetzen:
- Wittenberg – Bad Düben – Leipzig
- Dessau – Bad Düben – Eilenburg
- Bitterfeld – Bad Düben
Es soll einen Sammelanschluss in Bad Düben geben.
Fahrplan:
Dessau, Hbf. ab: 38
Bad Düben, Paradeplatz an/ab: 58/01 (+1h)
Eilenburg, Bahnhof an/ab: 26/33
Bad Düben, Paradeplatz an/ab: 58/01
Dessau, Hbf. an: 21 (+1h)
Takt:
Die Linie würde Mo-Fr stündlich und am Sa-So Zweistündlich verkehren. Dazu benötigt man unter der Woche 4 Kurse und am Wochenende 2 Kurse. Die Linie sollte die Markenbezeichnung „PlusBus“ erhalten und als Landeslinie im Bus-Bahn-Landesnetz Sachsen-Anhalt verkehren.
Liebe Grüße Tschaki
Wenn du die Linie über Schmerz, Gossa und Gröbern schickst, steigt das Fahrgastpotenzial. Und zeitlich ist das auch kein Problem, da der Bus in Gräfenhainichen ohnehin erst 40 Minuten vor/nach der Abfahrtzeit/Ankunftszeit in Bad Düben abfahren/ankommen kann (wegen der Anschlüsse zur S-Bahn). Bei der aktuellen Variante müsste der Bus ungefähr 5-10 Minuten in Gräfenhainichen herumstehen. 🙂
Hohenlubast kann man dafür auslassen, das liegt sogar streng genommen noch mit im Einzugsbereich von Schkona.
Wenn du die Linie über Schmerz, Gossa und Gröbern schickst, steigt das Fahrgastpotenzial.
Für Den Bereich rund um Schlaitz hatte ich eigentlich eine andere Linie angedacht, von Bitterfeld aus. Das passt auch besser, da diese Orte zu Anhalt-Bitterfeld gehören und sich demnach eher dorthin orientieren.
in Gräfenhainichen ohnehin erst 40 Minuten vor/nach der Abfahrtzeit/Ankunftszeit in Bad Düben abfahren/ankommen kann (wegen der Anschlüsse zur S-Bahn)
Der S-Bahn-Anschluss ist nicht wirklich notwendig. Anschlüsse nach Wittenberg und Bitterfeld gibt es auch in Bad Düben.
Ich sehe das sehr kritisch. Auf einen Anschluss zum Zug kannst du nicht einfach verzichten. Wer von Oranienbaum nach Wittenberg / Bitterfeld will, wird sich nicht in den Bus nach Bad Düben setzen und von dort dahin fahren. Das dauert teils über eine Stunde länger.
Ziel sollte es sein, immer möglichst alle möglichen Anschlüsse mitzunehmen, um das Fahrgastpotenzial zu maximieren.
In die neue Linie Bitterfeld – Schmerz – Krina (wie ich sie führen würde) könnte man in Schmerz dann sogar Umsteigemöglichkeiten bieten.
Somit ist es aus meiner Sicht wirklich sinnvoller, den kleinen Umweg Schkona – Schmerz – Gossa – Gräfenhainichen zu fahren.
PS: Kannst du in der Fahrzeit noch Gräfenhainichen und den (nicht-)Anschluss darstellen?