Darmstadt: Umgestaltung Hbf. Straßenbahn

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Beschreibung des Vorschlags

Der Straßenbahnknoten am Hauptbahnhof ist derzeit schlecht gestaltet.  Folgende Nachteile gibt es:

  • 250 Meter südlich verläuft die Straßenbahnlinie 9 einfach vorbei.
  • Die Linie 10 endet hier und kommt nicht in die Innenstadt 
  • Fast alle Linien wenden in einer langen Wendeschleife. Dies benötigt viel Zeit.
  • Der Platz der Einheit ist voll mit Straßenbahnen. 
  • Viele Kreuzungen mit Straßenverkehr in Goebelstraße
  • Haltestelle selbst besteht aus zwei Teilen, die 60 Meter entfernt liegen.

Durch den Bau einer Bahnunterführung bieten sich folgende Vorteile:

  • Mehr Linien am Hauptbahnhof
  • Kürzere Fahrzeit
  • Nutzung als ÖPNV-Trasse auch für Busse möglich, dadurch auch bessere Busverbindung.

Neue Linienführung:

Line 1: Wendeschleife Külpstraße statt Poststraße – deutlich kürzere Wendezeit

Linie 2: Wendeschleife Hbf. West statt Poststraße – Anbindung des Fernbusbahnhofs und es Parkdecks

Linie 3: Wendeschleife Külpstraße statt Poststraße – etwas längere Wendezeit, dafür aber dieselbe Schleife wie die anderen Linien.

Linie 9: Führung durch Bahnunterführung – Wird an den Hauptbahnhof angebunden (endlich)

Linie 10: Durch Bahnunterführung – Weiterführung zur Innenstadt jetzt möglich

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4 Kommentare zu “Darmstadt: Umgestaltung Hbf. Straßenbahn

    1. Beide Rampen sind knapp 60 Meter lang (siehe Karte). Diese 60 Meter sind alleine der Trog. Auf der westlichen Seite ist noch viel Potential für eine Verlängerung. Wie lang sollten sie deiner Meinung nach sein?

      1. Auf der westlichen Seite kann man wenn man die dortige Haltestelle weglässt und die Straße umbaut die nötige Rampenlänge sicher erreichen.

        Aber wieso denkst du dass 60m ausreichen sollen? Wenn man sich mal Tunnelrampen von Stadtbahnen anschaut sind diese um die 200m lang. Häufig könnte man da bestimmt noch ein bisschen was wegoptimieren, da hier aber auch die Fundamente des Bahnhofsgebäudes unterfahren werden müssen, wirst du nicht weit von 200m wegkommen.

  1. Gibt es einen Grund, warum du die Straßenbahn unter den Eisenbahngleisen entlang führen willst? Alle Ziele, die du nennst, sind ja auch alleine mit der neuen Wendeschleife möglich (gut, bis auf den 150 Meter kürzeren Fußweg zum Fernbusbahnhof); bzw. eine Stichfahrt der 9 zum Bahnhof oder Durchbindung der 10 zur Innenstadt gingen sogar jetzt schon, wenn man es denn wollte.

    Ansonsten sind die Rampen wie von Jan_Lukas erwähnt komplett unrealistisch. Du musst auf etwa 7 Meter Abstand zwischen den Schienenoberkanten kommen, bei nur 60 Metern Rampe wären das auf der Westseite 12% Steigung und auf der Ostseite knackige 20%.

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