Dänemark / Schweden: Eisenbahnfähre Helsingør – Helsingborg

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Beschreibung des Vorschlags

Eisenbahnfähren sind eine tolle Sache, da sie kostengünstiger als Brücken sind und dennoch Gewässer überqueren können. So ist beispielsweise in Italien die Eisenbahnfähre zwischen Villa San Giovanni und Messina besonders bedeutsam, da sie Sizilien nahtlos an das Festland anbindet. Aber auch im Güterverkehr gibt es wichtige Eisenbahnfähren, beispielsweise zwischen Samsun (Türkei) und Kawkas (Russland).

Zwar existiert bereits mit der Øresundbrücke eine Verbindung zwischen Sjælland und Schweden, welche vor allem auch die Hauptstadt Kopenhagen erschließt, dennoch halte ich eine zweite Verbindung für sinnvoll, nicht nur aus Gründen der Redundanz und der Verfügbarkeit des Gesamtnetzes, sondern auch um den Norden von Sjælland besser und auch unter Umfahrung von Kopenhagen besser mit der Schiene zu versorgen. Angedacht ist Güter- und Personenverkehr. So könnte etwa eine Verbindung von Halmstad über Helsingborg bis Hundested realisiert werden.

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5 Kommentare zu “Dänemark / Schweden: Eisenbahnfähre Helsingør – Helsingborg

      1. Ich meinte schon von der angedachten Verbindung von Halmstad über Helsingborg bis Hundested. Von Helsingborg nach Helsingør kann man ja auch die bestehende Fähre ohne Eisenbahn nutzen.

        Ansonsten: Verladezeiten kommen noch hinzu, außerdem müssen die Fähranlegestellen mit Bahnanschluss erst noch gebaut werden. Angesichts der Tatsache, dass die aktuellen Anlegstellen direkt am Bahnhof liegen, wäre es deutlich einfacher kurz umzusteigen.

  1. Ich finde die Zeichnung ein wenig nichtssagend. Wo genau sollen denn die Hafenanlagen entstehen und wo sollen die Aufstellflächen für die Züge sein? Oder sollen die Züge etwa, wenn sich eine Fähre verspätet, auf der Bahnstrecke warten und den übrigen Verkehr blockieren?

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