2 Kommentare zu “Düsseldorf: Verstärker zur Kirmes (über Stammstrecke 5)

  1. Die Verlängerung bis zur Uni finde ich nicht so sinnvoll, da die Züge zur Uni nur während der Arbeitszeit erforderlich ist, die Züge zur Kirmes und zum Stadion jedoch nur während der Freizeit.

  2. Für die von Dir angesprochene Verstärkerfunktion bei Großveranstaltungen in  Messe oder Stadion wäre diese Linie eher kontraproduktiv. Der Andrang beschränkt sich dann auf den Abschnitt Messe/Stadion-Hbf. Dieser darf mit Vierfachtraktion befahren werden. Wenn Du bis Uni-Ost fahren willst, ist nur noch eine Dreifachtraktion zulässig. Du beschränkst also die Kapazität im kritischen Abschnitt unnötig.

    Im übrigen solltest Du beachten, dass der Engpass bei solchen Events die Strecke Messe/Stadion – Heinrich-Heine-Allee ist, nicht der Innenstadttunnel zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hbf. Dort hast Du ja noch die zweite Stammstrecke nach Oberkassel parallel. Und viele werden an der Heinrich-Heine-Alee schon umsteigen.

    Wenn die Rheinquerung zwischen Messe und Lörrik fertig ist, wird auch die U81 die U78 entlasten, da dann der Verkehr von der Messe in Linksrheinische über diese Strecke statt über die Innenstadt geht. Weitere Entlastung wird der 4. Bauabschnitt der U81 bringen, da Du dann auch den RRX schneller mit der U81 statt der U78 erreichst.

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