Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtbahnen in Düsseldorf gleichen häufig einer Sardinenbüchse, obwohl ständig Entlastungszüge eingesetzt werden, die am Hauptbahnhof anfangen/enden und den Innenstadttunnel im dichtest möglichen Takt befahren. Dieses Problem macht sich vor allem zu Stoßzeiten sowie an F95-Heimspielen und Veranstaltungen wie z.B. die Rheinkirmes, die Dokomi oder den Japan-Tag stark bemerkbar.
Daher plant die Stadt Düsseldorf eine vierte Stammstrecke (U81), welcher von Ratingen aus über den Flughafen, die Messe und Lörick nach Neuss führt, womit auch der Innenstadttunnel (mit der Heinrich-Heine-Allee als Umsteigeknoten) erheblich entlastet werden dürfte.
Baum hat die Idee geäußert, die offiziellen Planungen so zu nutzen, dass doppelt so viele Entlastungszüge von/zu den Zielen Hauptbahnhof, Heinrich-Heine-Allee (HHA), Luegplatz und Messe fahren können. Da diese Idee angesichts der Fahrgastmassen besonders effektiv ist, möchte ich sie genau in dieser Form vorschlagen.
Die neue Linie soll nur zu Veranstaltungen (wie die Kirmes oder den Japan-Tag) oder F95-Heimspielen eingesetzt werden und im dichtest möglichen Takt fahren. Mit dem deutlich dichteren Takt auf vielen Teilabschnitten dürfte sich auch das Potenzial ergeben, staugeplagte Autofahrer endgültig zum Umstieg auf den ÖPNV zu bewegen.
Die Verlängerung bis zur Uni finde ich nicht so sinnvoll, da die Züge zur Uni nur während der Arbeitszeit erforderlich ist, die Züge zur Kirmes und zum Stadion jedoch nur während der Freizeit.
Für die von Dir angesprochene Verstärkerfunktion bei Großveranstaltungen in Messe oder Stadion wäre diese Linie eher kontraproduktiv. Der Andrang beschränkt sich dann auf den Abschnitt Messe/Stadion-Hbf. Dieser darf mit Vierfachtraktion befahren werden. Wenn Du bis Uni-Ost fahren willst, ist nur noch eine Dreifachtraktion zulässig. Du beschränkst also die Kapazität im kritischen Abschnitt unnötig.
Im übrigen solltest Du beachten, dass der Engpass bei solchen Events die Strecke Messe/Stadion – Heinrich-Heine-Allee ist, nicht der Innenstadttunnel zwischen Heinrich-Heine-Allee und Hbf. Dort hast Du ja noch die zweite Stammstrecke nach Oberkassel parallel. Und viele werden an der Heinrich-Heine-Alee schon umsteigen.
Wenn die Rheinquerung zwischen Messe und Lörrik fertig ist, wird auch die U81 die U78 entlasten, da dann der Verkehr von der Messe in Linksrheinische über diese Strecke statt über die Innenstadt geht. Weitere Entlastung wird der 4. Bauabschnitt der U81 bringen, da Du dann auch den RRX schneller mit der U81 statt der U78 erreichst.