7 Kommentare zu “D: U84 Dormagen- Düsseldorf- Heiligenhaus

  1. Zwischen Ratingen und Heiligenhaus ist der Mittelstreifen der A44 mit 12m breit genug für die Straßenbahn, bzw. beim noch fehlenden Lückenschluss muss man diesen Platz noch mit einplanen.
    Das geht beim fehlenden Lückschluss nur nicht mehr, weil er bereits gebaut wird, also die Pläne längst so beschlossen und genehmigt sind. Bitte realistisch bleiben.

  2. Also der Vorschlag wäre eigentlich gut, allerdings ist ihre Erschließungswirkung doch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Zum einen fehlt ein Netzschluss mit dem Bahnhof Norf, zum anderen lässt du einiges an Fahrgastpotenzial liegen. Stürzelbach mit St. Peter haben nur 4466 Einwohner, Nievenheim hingegen mehr als 6500 Einwohner. Auch dürftest du nicht nur an Allerheiligen auch in Allerheiligen viel mehr Einwohner erreichen, wenn du durch Allerheiligen durchfährst und nicht so nördlich an Allerheiligen vorbeifährst. Und in Dormagen kannst du so Horrem nicht erschließen. Dabei ist Horrem mit seinen 9000 EW auf recht kleiner Fläche so dicht besiedelt, dass es für eine Straßenbahn ein optimal zu erreichender Stadtteil ist. Also da fände ich meine Straßenbahn durch Dormagen besser. Du könntest ja deine Linie über den Bahnhof Norf auf meine Trasse bringen.

  3. Wenn eine Straßenbahnlinie von Düsseldorf nach Dormagen sinnvoll erscheinen mag, wäre es vielleicht denkbar, dass sich beide Städte zusammentun, um gemeinsam mit Bund und Land eine solche Strecke zu finanzieren. Undenkbar dürfte aber sein, dass Düsseldorf oder Dormagen den Bau einer Strecke in Neuss finanzieren, während es für Neuss ebenso undenkbar sein dürfte eine Straßenbahn mitzufinanzieren, die nicht ins Zentrum von Neuss führt. Was hätte man in Neuss von der Linienführung über Norf? Neusser Kaufkraft würde abfließen in Nachbarstädte, dem Neusser Einzelhandel würde Schaden zugefügt werden! Sowas darf eine Stadt nicht unterstützen, Neuss müsste diese Linienführung verhindern.

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