8 Kommentare zu “[D] U75 und U77 im Mischverkehr mit S-Bahn

  1. Ich habe auch einmal einen -mittlerweile gelöschten- Vorschlag für eine Zweisystembahn U76-Solingen erstellt, indem ich eine Tunnelverlängerung bis zum Bahnhof Eller Mitte geplant habe.

    Ein großer Nachteil an deinem Vorschlag ist, dass du die Anbindung zwischen Lierenfeld und Eller durch den ersatzlosen Wegfall der U75 drastisch verschlechterst.

    Zum Problem mit der S1: Ab 2028 soll ja die S7 mit Akkutriebwagen im T20 bis Düsseldorf verkehren, sodass zumindest außerhalb der HVZ die S1 ersetzt wird.

    PS: Hast du zufällig einen (nicht kostenpflichtigen) Link zu den Taktverdichtungen? Der T10 D-Kr ist mir neu.

    1. Mitteilung aus dem Rathaus Krefeld

      Hier kann man lesen, wie in den kommenden Jahren die Taktverdichtung verwirklicht werden soll. Entsprechend dem Zeitplan nehme ich an, dass die Taktverdichtung bis Krefeld von der Lieferung der HFx abhängig ist. Taktverdichtung bis Görgesheide und auf der U75 bekommt man dann wohl mit den den 16 HF6 der Option hin. Sieht auch so aus, dass die 11 B80 der ersten Serie doch noch mit der neuen Zugsicherung äusgerüstet werden. Dann hat die Rheinbahn genug Wagen für die aktuell angedachten Taktverdichtungen, aber keinen Platz für die zusätzlichen 31 Bahnen.

        1. Anstatt die U70 entfallen zu lassen mal ein Vorschlag bzw. ein Kompromissversuch. Zwischen D-Belsenplatz gibt es eine alte Gütertrasse des Bahnhofs-Rheinknie (Das wäre heute ungefähr Belsenplatz). Man könnte so eine Art Schnellexpress zum Belsenplatz errichten und von dort dann entweder Richtung Hbf oder über die Rheinknie Brücke Richtung Wehrhahnline (also Uni oder Benrath). Dazu müsste der Supermarkt in Heerdt mehr zur Straße hin verlegt werden.

          Also nach dem Schema:

          Krefeld Hbf – KR-Oppum- MB-Osterrath-bis nach Neuss Abzweig. Weisenberg-Abzweig Heerdt- Dann links in die Schiessstraße und rechts in Willstätterstraße, dort bis zum  Richtung Ferdinand Braun-Platz- von dort zur Haltestelle Drususstraße wovon man nach Belsenplatz kommt wie die jetzige U75

        2. Ja, ich eigentlich auch. Hört sich irgendwie gut an. Der Aufwand ist aber riesig, wenn man mit hoher Taktdichte fahren will. Und da gibt es ja halt noch den RE10 …

          Wenn alle Hochbahnsteige gebaut sind, wird auch die U76 mit Halt an allen Haltestellen ein paar Minuten schneller sein. Letzendlich werden dann die Fahrgäste die angestrebte hohe Taktdichte in der HVZ bevorzugen. Alle fünf Minuten eine Bahn ist halt besser als ein humpelnder 10′-Takt, wo jede zweite Fahrt als Express gefahren wird, der gerade mal sechs Minuten schneller ist. Mal sehen, ob die U76 nach Wegfall der U70 noch am Barbarossaplatz oder Heerdter Sandberg halten wird. Kennt man ja von der K …

  2. Den Nachteil einer durchgehenden Verbindung von Eller nach Lierenfeld sehe ich, ich bin mir aber nicht sicher wie gross das Problem ist. Wieviele fahren wirklichvon Eller nach Lierenfeld? Wenn dies wirklich ein Problem ist, dann wird die 715 durch eine NF-Strassenbahnlinie 716 ersetzt:

    Vennhauser Allee – Schlesische Strasse – Lierenfeld – Kettwiger Strasse. Ab Kettwiger Strasse biete sich die Weiterführung nach Norden an, vielleicht auch bis Hauptbahnhof. Sowohl Brehmplatz, Bruchstrasse oder Grafenberg wären mögliche Endstellen. Die Linie 16 hält nicht an der Ronsdorfer Strasse. Die NF-Haltestelle Lierenfeld Btf wird nordwestlich der Hochbahnsteiges eingerichtet. Dann ist ein Verzicht auf eine NF-Haltestelle Ronsdorfer Strasse vertretbar. Damit wird eine besserer Verkehrsfluss erreicht, damit die U76 nicht im Rückstau auf der Erkrather Strasse steckenbleibt. Vernünftiger Weise sollte die 716 ja eine Minute vor der U76 fahren, damit ein guter Anschluss in Richtung Stadtmitte gewährleistet ist.

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