D:/ME: SL709 und U83 nach Mettmann

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Straßenbahnstrecke vom Gerresheimer Krankenhaus rüber nach Mettmann hat es früher schon mal gegeben. Sie war allerdings eine meterspurige Strecke mit Anschluss an die normalspurige Düsseldorfer Straßenbahn.

Hier möchte ich vorschlagen, die Strecke zu reaktivieren. Damit würde Mettmann (38000 Einwohner und Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises) eine Straßenbahnanbindung an Düsseldorf bekommen. Die Straßenbahn folgt zunächst der Mettmanner Straße bis zum Ortseingang von Mettmann. Die Brücke über die A3 ist notwendig, da es doch sonst etwas schwierig wird, die Straßenbahn vernünftig im Bereich der Autobahnanschlussstelle Mettmann zu trassieren. In Mettmann angekommen wird sie direkt durch die Innenstadt gejagt und erhält am S-Bahnhof Stadtwald Anschluss an die S28 nach Wuppertal.

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3 Kommentare zu “D:/ME: SL709 und U83 nach Mettmann

  1. Mettmann besitzt natürlich die schnellere S-Bahnanbindung (S28) nach Düsseldorf (alle 20 Min; am WE alle 30 Min). Ob darüber hinaus Bedarf ist, die 38.000 Einwohner starke Gemeinde mit dieser Straßenbahn anzubinden, weiß ich nicht… wenngleich auch diese Straßenbahnlinie den Vorteil haben würde, so manche Teile der Düsseldorfer Innenstadt vielleicht noch besser mit Mettmann im Rahmen einer Direktverbindung anzubinden. Wenn, dann würde ich in jedem Fall die U83 nach Mettmann verlängern, nicht die 7o9.

  2. Von Reaktivierung kann ja nicht die Rede sein. Da gibt es keinen Millimeter altes Gleis, was man wieder in Betrieb nehmen kann. Es wäre ein vollwertiger Streckeneubau, und entsprechend teuer. Da die S28 Mettmann gut erschliesst, dürfte eine neue Stadtbahnstrecke bis Mettmann kaum rentabel sein. Das war mal anders, als die DB noch mit den wenigen täglichen N-Zügen Mettmann bediente. Da fuhr die Rheinbahn mit den Glenkbussen auf der 46 so häufig, dass eine Strassenbahn schon sinnvoll war.

    Da die Stadt Düsseldorf schon über eine Seilbahn bis Hubbelrath nach gedacht hat, so wäre sicher auch eine Verlängerung der Stadtbahn sinnvoll, wenn dort oben neue Siedlungen zwischen Knittkuhl und Hubbelrath entstehen. Mit einer P+R -Anlage und Umsteigeknoten zu den Unterschiedlichen lokalen Buslinien in Richtung Metzkausen und Mettmann endet eine solche Linie kostengünstig irgendwo bei Hubbelrath. Dann aber auch beide Linien, weil damit weit aus grössere Teile der Stadt umsteigefrei erreichbar sind.

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