D/ME: Flughafen – Ratingen Mitte Sparvariante

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Beschreibung des Vorschlags

Der Fernbahnhof des Düsseldorfer Flughafens liegt nur wenige Kilometer von der großen Mittelstadt Ratingen entfernt und aufgrund der Bedeutung des Flughafens halten dort sowohl ICEs als auch der RRX. Eine schnelle Anbindung an den Stadtkern von Ratingen hätte somit ein enormes Potential, der bestehende Bahnhof könnte die Funktion eines Hauptbahnhofs für Ratingen übernehmen.

Es ist auch bereits eine Stadtbahn vom Flughafen über den Fernbahnhof bis Ratingen West geplant, leider jedoch nicht bis Ratingen Mitte, obwohl nur noch etwa 750m bis zur Bestandsstrecke der U71 fehlen. Da der Westbahnhof ebenfalls reaktiviert werden soll, würde dieser kurze Lückenschluss sogar 2 Bahnhöfe anbinden und auf dem Weg liegt auch gleich noch eine Schule.

Das ist die Art von kurzen, taktischen Lückenschlüssen wo sich vermutlich sogar eine Tunnellösung lohnen würde, dennoch möchte ich hier eine Sparvariante vorschlagen, die komplett ohne Tunnel auskommt.

Zum Vorschlag:

Auf dem Abschnitt Düsseldorf Flughafen – Ratingen West habe ich die aktuelle Vorzugsvariante eingezeichnet, dieser Teil ist jedoch nicht von mir sondern offiziell.

Die Grundidee meines Vorschlags selber besteht im wesentlichen nur aus 750m Lückenschluss, also extrem einfach zu realisieren.

Hierfür sehe ich eine Haltestelle auf der bestehenden Brücke über die Bahnstrecke vor, von wo aus man direkt runter zu den neu zu bauenden Bahnsteigen kommen soll. Östlich der Haltestelle soll eine Rampe nach dem Vorbild der Ausfädelung der U45 aus der U49 in Dortmund errichtet werden. Da der Stadionring relativ eng ist sehe ich hier einen eingleisigen Bahnkörper auf der Westseite der Straße vor. Die Haltestelle für die Schule und das Stadion soll mit einem schmalen Hochbahnsteig nach Vorbild der Haltestelle Westendorfstraße in Dortmund errichtet werden. An der Kreuzung mit der Düsseldorfer Straße soll die Strecke dann in die U71 eingefädelt werden und in Ratingen Mitte an einem neu zu errichtenden Hochbahnsteig enden.

Die Vorteile nicht im Straßenraum fahren zu müssen dürften die Nachteile der Eingleisigkeit überwiegen, da hier nicht hohe Taktraten sondern kurze Fahrzeit nach Düsseldorf Flughafen im Vordergrund steht.

Ähnliche Vorschläge:

Den einzigen Vorschlag in die Richtung, den ich gefunden habe ist einer für den extrem viel Infrastruktur erforderlich wäre:

Düsseldorf/Ratingen: Verlängerung U71/U81 nach Ratingen-West

Mögliche Zukunft danach:

Hat man diesen Vorschlag umgesetzt würde es sich eine gemeinsam mit der U71 befahrene Verlängerung Richtung Ratingen Ost bzw als Schnellstraßenbahn Richtung Heiligenhaus und Velbert anbieten:

U72: Ratingen – H’haus – Velbert

 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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2 Kommentare zu “D/ME: Flughafen – Ratingen Mitte Sparvariante

  1. Ich würde die Verlängerung der U81 noch bis Ratingen Ostbahnhof fortführen. Grund dafür, ist die Verknüpfung mit der S6. Schließlich fährt die U81 tangential durch Düsseldorf und bedient einen eigenen Schienenkorridor. Da ist doch praktisch, wenn man sie mit der S6 Essener Süden – Ratingen – Düsseldorf noch verknüpft.

    1. Das wäre definitiv sinnvoll nur bin ich mir nicht sicher welche Lösung man für die Zwischenhalte wählen sollte.

      Die U71 mit über die Strecke führen und für Hochflur zum reinen Bedarfshalt mit Klapptrittstufen erklären?

      An der Stadthalle nach Stuttgarter Vorbild irgendwie reinquetschen?

       

       

       

       

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