Beschreibung des Vorschlags
Die Straßenbahnline 705 fährt zwar unter der S-Bahnstation Düsseldorf-Friedrichstadt hindurch, fährt jedoch an ihrem nördlichen Zugang vorbei. Dabei halten dort gleich drei S-Bahnlinien (S8, S11, S28) mit vielen Verbindungen nach Neuss, Mönchengladbach, Kaarst, Köln, Wuppertal, Düsseldorf Hbf, Düsseldorf Flughafen Terminal und Mettmann, sodass das Vorbeifahren der 705 eher kontraproduktiv ist.
Der vorgesehene Zwischenhalt soll näher an den nördlichen Zugang zur S-Bahn gebaut werden, wobei die äußeren Fahrstreifen angehoben werden und so einen barrierefreien Einstieg in die Straßenbahn ermöglichen sollen. Ähnliche Situationen gibt es bereits in Frankfurt (Main) und Kassel, wo die Fahrbahn ebenfalls für die örtlichen Straßenbahnen angehoben wurde.
Zukünftig soll im Haltestellenbereich je Richtung nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung stehen, während die Straßenbahnen und ggf. Busse weiterhin die mittleren Fahrstreifen benutzen dürfen. Die nächstgelegene Haltestelle Sonnenstraße soll dabei nicht wegfallen, um längere Fußwege zu vermeiden.
Wer soll denn da umsteigen? Wer in den Westen will, nimmt die 709 und steigt an der Völklinger Str. um. Nach Nordosten kommst du mit der 704 und der 707, die beide auch am Hbf halten (die 709 übrigens auch).
Die 705 hält bereits in Oberbilk, wenn man Richtung Langenfeld will und in Unterrath, wenn man Richtung Duisburg will. Wer nach Ratingen möchte, kann an der Schadowstraße umsteigen.
Und soo weit ist der Fußweg von der Sonnenstraße auch nicht (wir reden da von 270 m).
Nicht jeder Haltepunkt ist auch für Umsteiger relevant, wenn man bis zum Ziel sitzen bleiben kann oder ein paar Stationen weiter auch umsteigen kann.
Wer soll denn da umsteigen?
Na, alle aus dem Einzugsgebiet der 705 östlich der vorgeschlagenen Haltestelle in eine S-Bahn Richtung Neuss wollen und umgekehrt.
Für das jeweils andere Linienende der 705 bzw. S-Bahn ist die Umsteigebeziehung in der Tat uninteressant.
Aus Richtung Norden oder der Stadtmitte hast Du genug andere Umsteigemöglichkeiten in die Ost-West-S-Bahn, insbesondere am Hbf oder in Bilk. Da brauchst Du die 705 nicht.
Und auch von der 705 aus Eller in eine S-Bahn Richtung Osten macht nicht viel Sinn (außer vom Gangelplatz), weil es da direktere Verbindungen gibt.
In eine S-Bahn Richtung Langenfeld oder Unterrath kannst Du in D-Friedrichstadt ohnehin nicht umsteigen. Die S6 und S1 fahren nicht über D-Friedrichstadt.
Schau dir mal bitte die Trassenführung der 705 an. Diese verläuft parallel zur Linie S1. Wer weiter fahren möchte, hat auch meist eine S-Bahn-Haltestelle in der Nähe. Die Stadtbahn dient der Feinerschließung im innerstädtischen Verkehr. Das ist genauso wie etwa mit der Schwebebahn in Wuppertal, die parallel zur S-Bahn verläuft und z. B. auch nicht in Wuppertal-Unterbarmen hält.