Beschreibung des Vorschlags
Da der Ost-West-Tunnel Leipzig ja hier wieder ein großes Thema ist, habe ich hier einen möglichen Kompromiss gezeichnet:
- Plagwitz bleibt Beginn
- Stadion und Arena werden erschlossen
- die Innenstadt wird erreicht (Markt)
- der Hbf wird als Regional- und Fernknoten mit eingebunden
Weiterhin nutzt diese Linienführung den alten, schon vorhandenen Tunnel vom Gleisvorfeld Hbf Ost – Schwanenteich und ermöglicht damit erstmalig wieder Ost-West-Verkehr im Hbf – diese wurde mit der Bahnsteigverlängerung und dazu nötigen Verschüttung des Tunnels der Dresdner Strecke unter der Berliner Strecke zur Thüringer Strecke unterbrochen.
Weitere Baumaßnahmen:
- Elektrifizierung Leipzig-Chemnitz – läuft
- Elektrifzierung Leipzig-Gera-Saalfeld (DR-Planung 1990, wird wieder verfolgt)
- Lückenschluss Miltitzer Allee – Markranstädt (Stadt hält weiterhin die Trasse frei und fordert diese)
- Elektrifizierung Borsdorf-Grimma
- event. Kurve Sellerhausen
Mögliche Linienführung:
- X Saalfeld-Gera-Leipzig-Cottbus (Kurve Sellerhausen) oder Dresden
- S (60′ Naumburg-) 30’Makranstädt – Grünau – Plagwitz – West/Ost – Bad Lausick30′ (-Geithain60′)
- S (60’Gera-) 30’Zeitz – Plagwitz – West/Ost – Grimma30′
- S
Ja, an so eine ähnliche Linienführung dachte ich auch, wobei ich aber etwas kürzere Stationsabstände im innerstädtischen Bereich sinnvoll fände.
Könnte man nicht auch den Bahnhof Plagwitz noch oberirdisch nutzen und dahinter in den Tunnel gehen?
Wenn du es so wünschst – da setz ich den Haltepunkt noch vor meine Nase. Plagwitz hab ich deswegen unterirdisch angelegt, weil die Umsteigesituation dort grottenschlecht ist und sich das südliche Gleisfeld dazu anbietet, abzutauchen.
Naja, aber möglich wäre es doch, wie in meinen Vorschlag gezeichnet. Ein teilweise bahnsteiggleicher Umstieg zu einem RE nach Gera und möglichem Ringverkehr wäre sicherlich attraktiver als ein getrennter Tiefbahnhof.
möglicher Ringverkehr? wo willst den fahren lassen?
Gute Frage, tatsächlich. War eher mal laut in den Raum gedacht. Markkleeberg – Waldbahn – Plagwitz – Gohlis – Hbf (Kopf) – Ost – Anger-Crottendorf – Völkerschlacht – Güterkurve – Markleeberg (Kopf) wäre das einzige, was mir einfällt. Aber schon dafür müsste man die alte Trasse im Osten wiederaufbauen.
Im Hbf kann man nicht mehr von West nach Ost fahren.
So etwas wäre dem sicher dienlich. Und ganz nebenbei könnte man auch noch einen schnellen Verkehr Gera – Waldbahn – Leipzig City realisieren.
Also eigentlich wurde der Ring ja aufgegeben, weil die Verkehrsströme sich geändert haben und mit der Tunnelstrecke die Fahrzeiten deutlich kürzer wurden (bis auf den Osten).