Cottbus – Straßenbahn zum Uni-Campus (Nordwest-Erweiterung)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Hiermit schlage ich einen neuen Ast für das Cottbuser Straßenbahnnetz vor. Er fädelt sich westlich der Stadthalle aus und verkehrt über die Haltestellen Lessingstraße , TU-Mensa und Papitzer Straße zur Endhaltestelle Pappelallee, wo ein P&R-Platz sowie ein Umsteigepunkt zum Bus entsteht.
Die Linie 16 verkehrt dann statt zur Stadthalle weiter in Richtung Schmellwitz und stellt so weitere Direktverbindungen her.
Die neue Straßenbahnlinie soll von der Pappelallee nach Sandow verkehren.
Zu Vorlesungszeiten kann man über eine weitere Linie aus Richtung Hufelandstraße über den Hauptbahnhof zur Pappelallee nachdenken.

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7 Kommentare zu “Cottbus – Straßenbahn zum Uni-Campus (Nordwest-Erweiterung)

  1. Der Haltestellenabstand ist ein bisschen kurz. Ich würde die Haltestelle an der Erich-Weibert-Str. weglassen, da der Einzugsbereich bereits durch die Haltestellen Kessingstr. und TU Mensa vollständig abgedeckt ist.

  2. Sehr gute Idee. Ist schon ein südliches Ende der Linie angedacht? Falls nein, würde ich diese von Montag bis Freitag nach Sachsendorf und am Wochenende zur Saarbrücker Straße führen. Damit könnte man im gleichen Atemzug die Linie 4 entlasten.

    1. Also, geplant habe ich viele Varianten. Im Endeffekt kommt es drauf an, welche Linien noch realisiert werden.
      Im Idealfall würde ich diese Linie nach Sandow führen und am dortigen Bahnhof mit der Eisenbahn verknüpfen. Die Linie 2 würde dann eine Neubaustrecke zum Ostsee befahren.
      In der HVZ, also zu Vorlesungszeiten würde ich zudem eine weitere Linie einsetzen, welche bis zur Hufelandstraße verkehrt.

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