3 Kommentare zu “Cottbus – Spremberg – Hoyerswerda (Regio-Stadtbahn)

  1. Ich hätte mal generell kurz zu meinem Regionalstadtbahn-Vorschlag eine Frage. Also ich kann mir vorstellen, dass meine Überlandstraßenbahn Cottbus – Spremberg – Hoyerswerda wohl kaum Umsetzungschancen hat, da man sehr viel Gleis für relativ wenige Menschen bauen müsste. Immerhin sprächen wir hier von 44 km Gleis für 56000 Einwohner (Spremberg + Hoyerswerda). Ich kann mir auch sicherlich vorstellen, dass es die Überlandtram auf die Löschliste geschafft hat.

    Nun möchte ich aber eine Frage an meine Stadtbahn nach dem Karlsruher Modell stellen. Sie benötigt ja nicht so viele Kilometer Neubaustrecke wie die Überlandstraßenbahn. Man müsste lediglich ein paar Dreischienengleise in Cottbus verlegen und eine kurze normalspurige Stichstrecke in Spremberg, die den eigentlichen Ort besser und direkter anschließt als der vorhandene abseitsgelegene Bahnhof. Dies wäre eine Art Reaktivierung der alten Spremberger Stadtbahn. Ich könnte mir vorstellen, wenn man den Vorschlag auf den Abschnitt Cottbus – Spremberg Stadt kürzt, dass er dann eine Umsetzungschance haben könnte. Weiter nach Hoyerswerda wäre der Bau von Gleisen durch die Wallachei, was bestimmt unglücklich teuer wird.

    1. Die Frage ist, was du erreichen willst: Eher Spremberg Zentrum anbinden oder eine durchgehende Linie schaffen?  Im Gebiet gibt es noch eine Menge ungenutzter, aber befahrbarer Gleise, die zum Beispiel nach Schwarze Pumpe führen, welches auf der einen Seite eine wieder aufstrebenden Industriepark besitzt und auf der anderen Seite ein Menge von Tagebauseen, die zu Naherholungsgebieten erklärt wurden und dementsprechende Einrichtungen besitzen. Dazu kommt noch, dass die Strecke Cottbus-Görlitz elektrifiziert werden soll.

  2. Ich habe in Cottbus den Hauptbahnhof angeschlossen. Das ist sinniger, da so die Regio-Stadtbahn auch Anschluss an andere DB-Züge hat. Die Strecke über die Straße der Jugend/Stadtpromenade war ursprünglich nur deshalb gewählt, um den inzwischen stillgelegten Busbahnhof zu erschließen.

     

    Darüber hinaus den Vorschlag besser mit der Regionalbahn verglichen

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