Beschreibung des Vorschlags
Für mich war schon der Cottbuser HBF einer der etwas verwirrten Bahnhöfe, wo man denkt man läuft ewig bis dort zum Bahnsteig zu gelangen. Klingt vielleicht etwas übertrieben aber gerade für Anschlüsse ist das schon für jemanden Stück Weg zu den Gleisen 9/10 als Beispiel zu kommen. Wenn man da halb übers Bahngelände laufen muß um den Anschlußzug zu bekommen. Aber vielleicht irre ich mich und der HBH ist besser als ich denke. Aber trotzdem ist das ja nur ein Vorschlag wie ich die Neuordnung des HBF planen würde. Um dort günstiger und kürzer Umsteigen zu können. Hat sicher auch seine Vorteile dabei.
Jetzt zur Sache, Die Gleisanlagen von jeder Richtung würden so umgestaltet das alle an einem Punkt in ihren Bahnsteig einfahren können. Ich hoffen ich habe es deutlich gezeichnet. Bloß wie die Gleisanlagen fachgerecht geführt werden müssen um an jedem Bahnsteig zu kommen, bin ich leider kein Experte. Ich weiß aber das der Cottbuser HBF zum größtenteils ein An- und Abfahrtsbahnhof ist ohne das ein Zug durch Cottbus durchfährt müßten da die Bahnsteige etwas verlängert werden, da die hinteren Bahnsteige 9 und 10 wegfallen würden. Das da problemlos 2 Züge halten können. So hätten die Fahrgäste nicht so die langen Wege zu ihren Zuganschlüssen. So könnte beispielsweise auch zum Umsteigen eine 2. Unterführung gebaut werden. Ich hoffe das da 9 Gleise reichen um die Züge gut zu verteilen.
Die hinteren Gleise könnte beispielsweise dann der Güterverkehr nutzen.