Beschreibung des Vorschlags
Dies ist ein Vorschlag für einen Kieler City-Tunnel nach Leipziger Vorbild, unabhängig von bestehenden Vorschlägen für Kiel. Die Uni, der Wissenschaftspark, die Ravensbergschule, die Gelehrtenschule, das Uniklinikum und die Innenstadt liegen in fußläufiger Nähe.
Der Tunnel soll auch von Fernverkehrszügen der Relation Hamburg–Flensburg befahren werden, die jedoch an maximal zwei Haltepunkten halten.
Alle bisher im Hauptbahnhof endenden Linien enden entweder am neuen Haltepunkt Schleusenpark oder fahren, wenn es zeitlich gut passt, eine Runde: [Rendsburg/Neumünster/Lübeck]–Hauptbahnhof–Innenstadt–Schreventeich–[Rendsburg/Neumünster/Lübeck]
Cool, warum eigentlich nur RB? Oder gibt es in Kiel keine S-Bahn? Eine Hamburger S-Bahn könnte da nämlich auch durch fahren.
RB war nur beispielhaft gemeint, ich schrieb ja, dass auch Fernverkehrszüge da durchfahren sollen. Es soll ein Tunnel für alle Personenzuggattungen sein…
In Kiel gibt es keine S-Bahn.
Nach Leipziger Vorbild? Leipzig hat gut 560.000 Einwohner, Kiel 246.000! Das ist eine ganz andere Größenordnung. Wenn man in Kiel etwas für den ÖPNV tun möchte, dann sollte man lieber einen Straßenbahnbetrieb aufbauen, da könnte man mit dem gleichen finanziellen Aufwand einen weitaus größeren Nutzen erzielen.
Interessant wäre aber auch noch, was du für Linienverläufe empfehlen würdest.
Alle bisherigen Linien werden durch den Tunnel gelegt. Alle bisher im Hauptbahnhof endenden Linien enden entweder am neuen Haltepunkt Schleusenpark oder fahren, wenn es zeitlich gut passt, eine Runde: [Rendsburg/Neumünster/Lübeck]–Hauptbahnhof–Innenstadt–Schreventeich–[Rendsburg/Neumünster/Lübeck]