City-Tunnel Kiel

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Beschreibung des Vorschlags

Dies ist ein Vorschlag für einen Kieler City-Tunnel nach Leipziger Vorbild, unabhängig von bestehenden Vorschlägen für Kiel. Die Uni, der Wissenschaftspark, die Ravensbergschule, die Gelehrtenschule, das Uniklinikum und die Innenstadt liegen in fußläufiger Nähe.

Der Tunnel soll auch von Fernverkehrszügen der Relation Hamburg–Flensburg befahren werden, die jedoch an maximal zwei Haltepunkten halten.

Alle bisher im Hauptbahnhof endenden Linien enden entweder am neuen Haltepunkt Schleusenpark oder fahren, wenn es zeitlich gut passt, eine Runde: [Rendsburg/Neumünster/Lübeck]–Hauptbahnhof–Innenstadt–Schreventeich–[Rendsburg/Neumünster/Lübeck]

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5 Kommentare zu “City-Tunnel Kiel

  1. Nach Leipziger Vorbild? Leipzig hat gut 560.000 Einwohner, Kiel 246.000! Das ist eine ganz andere Größenordnung. Wenn man in Kiel etwas für den ÖPNV tun möchte, dann sollte man lieber einen Straßenbahnbetrieb aufbauen, da könnte man mit dem gleichen finanziellen Aufwand einen weitaus größeren Nutzen erzielen.

    Interessant wäre aber auch noch, was du für Linienverläufe empfehlen würdest.

    1. Alle bisherigen Linien werden durch den Tunnel gelegt. Alle bisher im Hauptbahnhof endenden Linien enden entweder am neuen Haltepunkt Schleusenpark oder fahren, wenn es zeitlich gut passt, eine Runde: [Rendsburg/Neumünster/Lübeck]–Hauptbahnhof–Innenstadt–Schreventeich–[Rendsburg/Neumünster/Lübeck]

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