Beschreibung des Vorschlags
Grund:
Der S-Bahn-Ausbau in Halle ist auf gut deutsch gesagt ziemlicher Mist. Lediglich 2 Linien dienen zur innerstädtischen Erschließung. Die S7 welche zweimal in der Stunde vom Hbf. nach Nietleben fährt, man mit der Tram nach Neustadt jedoch wesentlich schneller ist und den 1-mal pro Stunde von der S3 bedienten Abschnitt Hbf. – Trotha. Toll. Nichts davon ist wirklich berauschend und in die Innenstadt fährt gar nix. Außerdem ist Heide-Nord wirklich schlecht erschlossen
Streckenverlauf:
Die Strecke beginnt oberirdisch in Heide-Nord und verkehrt auch oberirdisch über Kröllwitz zum Uniklinikum, wo sie im Boden verschwindet. Der Tunnel windet sich dann durch Heide-Süd und unter der Peißnitz entlang, und unterhalb der Altstadt und vom Stadtpark zum Hbf.
Linien&Takt:
S3 T30
S5 T60
S5X T60
S6 T30 Verlängert von Leipzig-Messe über Flughafen L/H nach Halle
S7 T30
RB25 T60
RB75 T60
Gesamt: T6
Und was passiert mit Trotha?
Die stündlich verkehrende Linie S3E verkehrt von Trotha über Hbf., Gröbers, Schkeuditz, Leipzig Hbf. und L.-Connewitz nach Markkleeberg-Gaschwitz
Liebe Grüße Tschaki
Was sind denn das in Heide-Nord für Kurvenradien? Ist es wirklich so schwer, sich an die vorgeschriebenen Mindestradien zu halten? Warum muss ich solche Selbstverständlichkeiten eigentlich immer wieder kritisieren, auch bei anderen?
Das stimmt. Warum eigentlich immer? Wozu habe ich damals im Forum denn die Bemessungsgrundlagen geteilt. Da kann man doch nachlesen, was beim Entwurf zu beachten ist. Vielleicht sollte man den unter „Vorschlag zeichnen“ verlinken. Dann kann jeder leicht einmal nachlesen, welche Mindestradien so einzuhalten sind oder auch, welche Steigungen.
Du hast Recht, es ist utopisch und vor allem hat der Vorschlag so absolut kein Potenzial. Wie stellst du dir einen T6 (welcher im übrigen leichter vorgeschlagen als umgesetzt ist) am Hauptbahnhof vor? Soll alle 6min ein 442 durchs Vorfeld kurven?
Das Tramnetz in Halle funktioniert m.W. bestens und durch die Ringänhlichen S-Bahn-Strecken sind auch Stadtteile am Stadtrand gut genug angebunden. Ich hatte mir am Nördlichen Ast nach Trotha selbst mal die Mühe gemacht, einige Ausbaumaßnahmen vorzunehmen, doch habe es schließlich gelassen, da ich selbst da kaum Potenzial für Taktverdichtungen sehe.