City-Tunnel Halle/Saale (Utopie?)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Grund:

Der S-Bahn-Ausbau in Halle ist auf gut deutsch gesagt ziemlicher Mist. Lediglich 2 Linien dienen zur innerstädtischen Erschließung. Die S7 welche zweimal in der Stunde vom Hbf. nach Nietleben fährt, man mit der Tram nach Neustadt jedoch wesentlich schneller ist und den 1-mal pro Stunde von der S3 bedienten Abschnitt Hbf. – Trotha. Toll. Nichts davon ist wirklich berauschend und in die Innenstadt fährt gar nix. Außerdem ist Heide-Nord wirklich schlecht erschlossen

 

Streckenverlauf:

Die Strecke beginnt oberirdisch in Heide-Nord und verkehrt auch oberirdisch über Kröllwitz zum Uniklinikum, wo sie im Boden verschwindet. Der Tunnel windet sich dann durch Heide-Süd und unter der Peißnitz entlang, und unterhalb der Altstadt und vom Stadtpark zum Hbf.

 

Linien&Takt:

S3 T30

S5 T60

S5X T60

S6 T30 Verlängert von Leipzig-Messe über Flughafen L/H nach Halle

S7 T30

RB25 T60

RB75 T60

Gesamt: T6

 

Und was passiert mit Trotha?

Die stündlich verkehrende Linie S3E verkehrt von Trotha über Hbf., Gröbers, Schkeuditz, Leipzig Hbf. und L.-Connewitz nach Markkleeberg-Gaschwitz

 

Liebe Grüße Tschaki

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3 Kommentare zu “City-Tunnel Halle/Saale (Utopie?)

  1. Was sind denn das in Heide-Nord für Kurvenradien? Ist es wirklich so schwer, sich an die vorgeschriebenen Mindestradien zu halten? Warum muss ich solche Selbstverständlichkeiten eigentlich immer wieder kritisieren, auch bei anderen?

  2. Du hast Recht, es ist utopisch und vor allem hat der Vorschlag so absolut kein Potenzial. Wie stellst du dir einen T6 (welcher im übrigen leichter vorgeschlagen als umgesetzt ist) am Hauptbahnhof vor? Soll alle 6min ein 442 durchs Vorfeld kurven?

    Das Tramnetz in Halle funktioniert m.W. bestens und durch die Ringänhlichen S-Bahn-Strecken sind auch Stadtteile am Stadtrand gut genug angebunden. Ich hatte mir am Nördlichen Ast nach Trotha selbst mal die Mühe gemacht, einige Ausbaumaßnahmen vorzunehmen, doch habe es schließlich gelassen, da ich selbst da kaum Potenzial für Taktverdichtungen sehe.

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