Beschreibung des Vorschlags
Auf dieser strecke, würden wir den Typ „Twindexx Vario“ Vorschlagen, dem diese aus 6 Wagen bestehen sollte.
Dazu sollte hier, somit, zwei neue Haltepunkt im Raume Weinböhla entstehen und dem dazu, Weinböhla – Mitte und Niederau – Siedlung gehalten werden soll.
Zu allem in Weinböhla, sind in vielem auf Zuwachs von Fahrgästen zu spüren, sollten die Menschen, dem die oberhalb von Weinböhla wohnen, auf einen solchen Halt profitieren.
Gegenüber in Leipzig, wäre eine neue Haltestelle in Leipzig – Riesaerstr möglich und dazu, auf ein Haltepunkt an dieser Stelle nachzudenken.
In dem die Fahrgastzahlen gestiegen sind und dem, auch eine Entlassung für die RE Linie Leipzig – Dresden hermuss, wissen wir aber auch, wo dazu die nachfrage auf dieser Strecke besteht und hier, würde eine solche Verbindung, ein Vorteil für die Reisende sein.
Zu deren, dieser Typ von „Twindexx Vario“ auch auf 200 Km/h fahren kann, und eine zusätzlich, aber auch sinnvoll Verbindung zwischen Dresden und Halle sein kann, würde dabei eine Fahrt von Dresden nach Halle auf 1:32 Stunde sich belaufen.
Die Abfahrt in Pirna, sollte auf die Minute 30 sein und in Halle, sollte die Abfahrt in der Minute 15 sein, dem dazu, dieser Zug nicht den Fernverkehr und auch, dem Regionalexpress nicht in die Nähe kommt.
Pirna Hbf
Heidenau
Dresden Hbf
Dresden – Friedrichstadt
Dresden – Cotta
Dresden – Cossebaude
Weinböhla – Mitte
Niederau – Siedlung
Riesa Hbf
Oschatz
Wurzen
Borsdorf
Leipzig – Engelsdorf
Leipzig – Riesaerstr
Leipzig – Mockauer Straße
Leipzig – Messe
Flughafen Leipzig/Halle
Halle Saale Hbf
Ich sehe den Vorschlag erstmal als eine positive Idee. Eine Entlastung des RE50 ist dringend notwendig.
Allerdings würde ich persönlich bei Linienführung über die linkselbische Strecke einen Halt in Cotta machen statt in Friedrichstadt – das Fahrgastpotenzial ist dort meines Erachtens nach mehr gegeben.
Also, was ich dir zustimmen kann, hatte ich dabei überlegt, ob ein Halt in Cotta ein sind hat und wenn, du dieses Vorschlagen tust, baue ich dein Vorschlag gleich ein.
Eine Frage an dich, würde auch ein Halt in Friedrichstadt lohnen oder ersatzlos streichen?.
Finde ich grundsätzlich gut aber es fehlt leider eine Anbindung an den Dresdner Norden. ein Umstieg wäre nur am Dresdner Hbf möglich. FG aus Radebeul, Pieschen, Klotzsche, Neustadt und ganz Ostsachsen müssten einen längeren Umweg in Kauf nehmen.
Dass auch der Hbf in Leipzig umfahren wird, finde ich nicht gut. Auch wenn mit Umstieg in Borsdorf eine Anbindung möglich ist, denke ich nicht, dass es sinnvoll ist, den Hbf auszulassen.
Bei diesem Grund, warum er nicht, und, sondern, am Leipzig Hbf umfährt, ist dazu leicht zu sagen.
In Deutschland gibt es auch hier, viele Züge im Nah- und Fernverkehr, aber auch bei der S-Bahn, die dem Zentralen Hbf umfahren, so z.B. Köln, Frankfurt etc.
Viele Züge die von und ab Neustadt fahren, sind dabei jetzt schon etwas kompliziert und teilweise Ausbau fähig, dem die Überlastung man schon bei der S-Bahn zu sehen ist, in Richtung von und nach Meißen.
Dazu war es schon richtig, dem somit beim RE 50 den Halt in Radebeul herausgenommen wurde, da er hier von allem ausgebremst wurde und erst recht, bei Verspätung, wurden auch beim Fernverkehr um seine Zeit beraubt.
Bei Köln und Frankfurt gibts allerdings Alternativen. Leipzig Hbf ist aber doch sehr bedeutend und nicht zu ersetzen mMn.
Was meinst du mit kompliziert?
So wie du im o.g. schon richtig erkannt hast, dass die Reisende in Borsdorf umsteigen könne, die hier Zentral zum Hbf wollen und dem dabei, auch an weiteren stellen, von und im Abschnitt Borsdorf und Leipzig Messe umsteigen können.
In dessen, wenn du dabei meinst, um beim Umsteigen in anderen Richtung zu sehen, sind einige Punkte wie folgt zu sehen.
Beim RE 50 ist kein Anschluss zur S-Bahn, dem diese Verbindung nach Berechnung haben würde, und die Fahrgäste, können dann von hier aus, mit der S-Bahn über Leipzig stötteritz in den City-Tunnel fahren und Anschluss beim MDR Erhalten.
Leipzig Messe könnten dann hier, die weiterfahrt in Richtung Bittelfeld in Anspruch genommen werden, wobei ein umsteigen, zum RE nach Magdeburg von ca. 10 Minuten ein Übergang wäre.
Auch in Halle, kommt man auch besser zum Fernverkehr von und in Richtung Erfurt/Berlin etc.
In Dresden Neustadt, ist es deswegen kompliziert, weil die Slots beim Anschluss falsch gehändelt wird und auch die S-Bahn selbst, sind in der regel immer mit viel Stau zu sehen, dem beim 10-Minuten-Takt, schon dazu, von und in Richtung Coswig zu klein ist und zu langen, beim aus und ein stieg.
Du hast ja schon Abfahrtszeiten geplant. Kannst du in der Beschreibung noch dazu schreiben, wann der Zug in Pirna, Dresden HBF, Riesa und Halle abfährt bzw. ankommt?
Mir ist beim durchschauen außerdem aufgefallen, dass in Halle zur Minute ’15 schon der S-Bahn Zug der Linie S5X nach Leipzig fährt. Diese Linie fährt aktuell zur Minute ’15 und im Deutschlandtakt zur Minute ’13. Vielleicht lässt sich dein Zug da noch verschieben.
Unabhängig davon lässt du gegenüber der aktuellen Führung des RE50 mit deinem Zug auch die Halte in Kühren, Dahlen, Glaubitz und Nünchritz weg. Ich sehe das als eine positive Beschleunigung. Dennoch die Frage: Ist das beabsichtigt?
Da ja, somit schon stufenweise geplant ist, dass die S-Bahn schon bis nach Oschatz fährt und nach Aussage vom Zweckverband Leipzig, soll somit, es bald einen Täglichen stunden Takt geben und dem, ist auch ein Halt von Kühren, Dahlen deswegen nicht vorgesehen, um die Maßen in diesem Zug, als Zubringer zu nutzen.
Zur frage der Abfahrt z.B.
Pirna 04:30
Heidenau 04:34
Dresden Hbf 04:46
Riesa 05:30
Halle 06:31
Eine Abfahrt in Halle, könnte auch in der Minute 10 gemacht werden, dem aber man nicht weis, ob die S5X immer in der Minute 15 Fährt.
Und ja, es ist beabsichtig und wenn, denke wir so dabei, dass es eine S-Bahn von Dresden nach Riese geben wird, was somit schon im Gespräch war, bei VVO.