City Express Bonn

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Tunnel durch die Bonner Innenstadt, Verbesserte Anbindung an den Flughafen und Siegburg/Bonn. Takt: 30 Minuten, Abgestimmt auf die ICE in Siegburg in Richtung Frankfurt, in der HVZ 15-Minuten Takt

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “City Express Bonn

  1. Ja genial … 13 Kilometer Tunnel … Gegenvorschlag: Versuchs mal mit der Strecke Bonn-Beuel – Troisdorf. Für Siegburg von mir aus eine Verbindungskurve in Troisdorf um sich das Kopfmachen zu sparen, sowas in der Art gabs eh schonmal wenn ich die OpenRailwayMap richtig interpretiere. Und dann kannst du immernoch über einen City-Tunnel Bonn-Beuel – Bonn Hbf nachdenken. Auch wenn ich mir sicher bin dass die Stadtbahn dafür reicht.

  2. Hallo zusammen,

    ich persönlich halte leider nicht viel von diesem Vorschlag, obwohl ich durchaus finde, dass die Idee einer eigenen Bonner Rheinbrücke südlich des Hauptbahnhofs ihren Charme (insbesondere für den Fernverkehr) hätte, idealerweise so dass die ICEs Frankfurt – Düsseldorf ohne großen Zeitverlust über Bonn fahren könnten.

    Ansonsten hat Nordexpress natürlich recht, die Stadtbahn reicht völlig für Bonn. Gerade die Linien nach Köln und Siegburg sind ja fast schon S-Bahn-ähnlich ausgebaut (Höchstgeschwindigkeit 100 km/h, teils große Haltestellenabstände, eigener Bahnkörper) und werden entsprechend genutzt.

    Die Verbindung zwischen der Innenstadt und dem Flughafen ist natürlich ein Pluspunkt dieses Vorschlages, wobei ich auch hier die Stadtbahn bevorzugen würde, da sie erstens erheblich günstiger und zweitens zu den Sitzen von UN, Telekom und Post in Gronau verlängerbar wäre. Die weiteren durch diesen Vorschlag entstehenden Querverbindungen (Brühl – Siegburg / Flughafen, Bonn-Hbf – Bonn Beuel) dürften nicht ausreichen, um einen 13 km langen Tunnel zu rechtfertigen.

    Viele Grüße, Ben J. 🙂

  3. Erstmal: an der S13 von Troisdorf nach Bonn Oberkassel wird schon gebaut, da die Stadtbahnhaltestelle Villich verlegt wird und auch die neue S Bahn dort halten wird, ist auch eine Schienenanbindung an den Flughafen in bau.
    Außerdem halte ich die Positon der Haltestelle Bonn Innenstadt für nicht optimal. Die Hauptziele der Nahverkehrsreisenden liegen in den Geschäften und Büros innerhalb des City Rings, insbesondere zwischen Münster- und Rathausplatz und der Uni, warum also dann direkt ans Rheinufer fahren?

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.